Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate: Lyjanair gewinnt bei den sechsjährigen Springpferden

Es war am Ende ein Reiter aus den Niederlanden, der bei den sechsjährigen Springpferden jubeln durfte. Auf dem Holsteinerwallach Lyjanair setzte er sich am Ende nach zwei großartigen Runden durch.

Bart van der Maat aus den Niederlanden und Lyjanair gewannen das Bundeschampionat der Sechsjährigen.

Warendorf/GER - Der Niederländer Bart van der Maat pilotierte mit Lyjanair einen Holsteiner von Lyjanero aus einer Coriano-Mutter zum Sieg. Im Stechen ging es auf Fehler und Zeit und das gelang dem Paar am besten. 37.25 Sekunden bei einer Nullrunde - das war unschlagbar. Der Wallach war an den Vortagen eher im Mittelfeld zu finden gewesen, doch zum Finale zeigte er sein volles Vermögen.

Der Sieger zeigte sich vollauf zufrieden: "Das ist einfach unfassbar für mich. Mein Pferd hat heute einfach alles für mich gegeben. Er hat unheimlich viel Galopp, ist vorsichtig und ich konnte überall weitergaloppieren und damit diese super Zeit erreichen. Es war heute schon ziemlich schwer und im Stechen musste ich viel Risiko eingehen. Aber es hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe."

Auch Christian Kukuk konnte da auf dem westfälischen Zinedine-Sohn Zineday nicht herankommen. Er benötigte für seine Nullrunde 38.15 Sekunden. Allerdings war der Bereiter von Ludger Beerbaum mit diesem Tag perfekt zufrieden. Denn mit dem Hengst aus der Zucht von Franz-Georg Ottmann hatte er nach dem Sieg auf Charly nur wenige Stunden zuvor bereits die zweite Top-Leistung beim Bundeschampionat an diesem Tag gezeigt und sein Pferd in großartiger Manier präsentiert.

Auf Platz drei ritt Alexa Stais auf Everton PJ. Die aus Südafrika stammende Amazone, die im Stall von Hilmar Meyer ansässig ist, zeigte auf dem Wallach von Embassy I die mutigste Runde, die jedoch nach einem Abwurf mit 39.63 Sekunden auf Platz drei endete. Der vielversprechende Wallach der Pferdezucht Dr.Jacobs GbR steht übrigens im Bestitz der Michaels & Beerbaum GmbH, was ebenfalls auf eine vielversprechende Zukunft des Pferdes mit der auffälligen Blesse hoffen lässt.

Alle Ergebnisse aus Warendorf gibt es hier.