Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

BuCha 2020: Wenn Kutscher und Kukuk zum Nachrichtensprecher werden

Heute starten die Bundeschampionate. Nur werden in diesem Jahr keine Besucherströme von Platz zu Platz flanieren. Nein, in Coronazeiten läuft auch in Warendorf alles anders. Stattdessen gibt’s das BuCha als digitale Variante.

Christian Kukuk, Springreiter und vielleicht auch ein bisschen Nachrichtensprecher.

Warendorf – Alles ist anders in diesem Jahr. Und wenn ein Turnier denn überhaupt stattfinden kann, ist das schon mal eine erste gute Nachricht in Corona-Zeiten. Die Bundeschampionate finden statt, wenngleich auch ohne Besucher. Um dennoch möglichst viele Zuschauer mitzunehmen hat die Kreativ-Abteilung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sich einiges einfallen lassen. Zum einen – das ist allerdings nicht neu – berichtet Clipmyhorse.tv live von den Turnierplätzen in Warendorf.

Dazu gibt’s einiges an Unterhaltung: In der Nachrichtensendung „Bundeschampionate aktuell“: präsentieren täglich Reiter wie Olympiamedaillengewinner Marco Kutscher oder Nationenpreisreiter Christian Kukuk die wichtigsten Ereignisse des Tages ergänzt um Interviews, den Blick hinter die Kulissen und was zum Schmunzeln. Mal sehen, wer Wickert, Rakers, Hofer und Co. Konkurrenz machen kann.

Ein Filmteam begleitet in „Bundeschampionate – näher dran“ Menschen und Pferde, die die Bundeschampionate mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung zu etwas Einmaligem machen. Und unter dem Hashtag #RentaBrandon nimmt Vielseitigkeitsreiter Brandon Schäfer-Gehrau die Zuschauer auf dem Instagram-Account der FN mit hinter die Kulissen der Bundeschampionate. Dabei bekommt er jeden Tag eine neue Aufgabe rund um die Bundeschampionate, Reiter, Pferde und Helfer – gestellt von der Instagram-Community. Könnte interessant werden.

Die Bundeschampionate sind – insbesondere an den Dressurvierecken – bekannt für die manchmal laute, emotionale Meinungsäußerung der Zuschauer. Beim Spectator Judging können das Sport- und Zuchtinteressierte jetzt in voller Ausführlichkeit am Bildschirm ausleben und mitrichten – ob laut oder leise. Das Zuschauer-Richten geschieht mit Hilfe der Spectator Judging-App für Smartphones. Allerdings hat das Zuschauer-Voting keinen Einfluss auf das offizielle Ergebnis. Dennoch wird es spannend sein zu beobachten, ob es neben den regulären Bundeschampions noch den ein oder anderen „Sieger der Herzen“ zu verkünden gibt.

Quelle