Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Beste Fahrpferde und -ponys gekürt

Bereits zum 14. Mal fand im sächsischen Moritzburg das Bundeschampionat für vier- und fünfjährige Schwere Warmblüter und Ponys an den Leinen statt. Erstmals wurden auch die Besten in der Altersklasse der Sechs- und Siebenjährigen ausgezeichnet.

Moritzburg – Bei den Schweren Warmblütern vor der Kutsche im Alter von vier bis fünf Jahren kürte der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen den in 2013 gekörten Hengst Valenzio von Valerius (Züchter: Gerd Pohlers, Glauchau) zum Bundeschampion. Vorgestellt wurde der Hengst, der im Besitz der sächsischen Gestütsverwaltung des Landgestüts Moritzburg steht, von Dirk Hofmann. Bei den sechs- und siebenjährigen Warmblütern siegte die Ellington-Tochter Lena Donna (Züchter: Gerd Pfaff, Oederan), die von ihrem Besitzer Steffen Horn vorgestellt wurde.
 
Im Fahrpony-Lager holte bei den Vier- bis Fünfjährigen Naminio von Natiello (Züchter: Haflinger Gestüt Meura) den Titel. Das beste Fahrpony im Alter von sechs bis sieben Jahren ist der Welsh D-Wallach Brentano von Cockmoor Brenin Ebrill aus der Zucht von Leonore Halske, Schönwalde. Vorgestellt wurde Naminio von Franziska Halske. -PM/kia-