Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Benetton Dream und Van Vivaldi keine Träger des WFFS-Gens, noch kein Testergebnis von Cristallo II

Die schwedische Hengststation Lövsta hat die Ergebnisse der Gentests von fünf Hengsten bekannt gegeben. Wie aktuell viele Hengsthalter hat man auch dort die Tiere auf das WFFS-Gen testen lassen, um ausweisen zu können, ob sie Träger sind.

Cristallo II gehört ebenfalls zu den getesteten Hengsten. Noch liegt kein Ergebnis vor.

Upplands Väsby/SWE – Zu den fünf Hengsten, für die es bereits Entwarnung gibt, gehören der niederländisch gezogene Vivaldi-Sohn Van Vivaldi, der Hannoveraner Benetton Dream von Brentano II und das schwedische Warmblut Sankt Erik II von Johnson. Sie alle sind keine Träger des Gens. Wie www.eurodressage.com berichtet, sind ebenso die Springhengste Point Break und Cayenne de Clarance als Nicht-Träger identifiziert.

Der Ampere-Sohn Flambeau, die Springhengste Heartbeat von Heartbreaker, Karmel van de Watering von Diamant de Semilly, Uncanto di Vallagana von Canturo und der Springsieger der Westfälischen Körung 2009, Cristallo II von Cornet Obolensky sind ebenfalls getestet. Die Ergebnisse stehen aber noch aus.

Ein von WFFS betroffenes Fohlen ist nicht überlebensfähig, weil sich seine Haut vom Körper ablöst. Die Krankheit kann lediglich ausbrechen, wenn zwei Träger des Gens miteinander angepaart werden. Ist nur ein Elterntier Träger, kann das Gen weitervererbt werden.

In der aktuellen Ausgabe der Reiter Revue lesen Sie alles über den Gendefekt und was eine Ausbreitung verhindern kann.