Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Auftakt zur Westfalenwoche: Reitpferde-Eliteschau

Im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf läuft derzeit die alljährliche Westfalen-Woche. Den Auftakt machte am Dienstag die Reitpferde-Eliteschau.

Münster — Insgesamt wurden bei der diesjährigen Eliteschau auf dem westfälischen Verbandsgelände 100 Stuten aus dem Jahrgang 2011 vorgestellt. Davon schafften es zehn dressur- und sechs springbetont gezogene Stuten in den jeweiligen Endring. Siegerstute der dressurbetont gezogenen Stuten wurde Rhianna von Rocky Lee-Pavarotti van de Helle von Wilhelm Rüscher-Konermann, der in Greven eine Hengststation betreibt. Erste Reservesiegerin wurde Deevoice von Desperados-Ehrenwort, die die Zuchtgemeinschaft Moormann & Hanke aus Wettrup ausgestellt hat. Gezogen wurde die Stute, die auch Siegerin des Deutschen Stutenchampionats in Lienen 2014 war, von Gabor Szecsi aus Menslage.
Bei den springbetonten Stuten wählte die Körkommission die von Dr. Lutz Ahlswede aus Münster gezogene Abby von Arpeggio-Cornet Obolensky zur Siegerin. Die von Heinrich Ramsbrock aus Menslage ausgestellte Stute hatte zuvor ebenfalls im Deutschen Stutenchampionat in Lienen siegen können. Erste Reservesiegerin ist die Balous Bellini-Contini-Tochter Batida aus der Zucht von Günter Schumacher aus Gebhardsheim, ausgestellt von Ludger Gripshöver aus Werne.
Alle Ergebnisse der Reitpferde-Eliteschau finden Sie hier. –mb–