Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

34 neue Jungs für die Ponyzucht

Bei der Hengstkörung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover in Verden bekamen 34 Ponyhengste ihre Zuchtzulassung. Besonders die Auswahl an Reitponyhengsten wurde gelobt. Elf schafften es in den Endring.

Siegerhengst Reitland’s Diamonds Gold umringt von Gratulanten und Verantwortlichen

Verden - „Elf Reitponyhengste im Endring sind ein Zeichen für den exzellenten Reitponyjahrgang dieser Körung. Aber auch bei den anderen Rassen gab es herausragende Siegerhengste mit viel Perspektive für die Zucht“, zogen Joachim Völksen, erster Vorsitzender, und Volker Hofmeister, Geschäftsführer und Zuchtleiter, des veranstaltenden Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover ihr Fazit der Körung. 52 Körkandidaten traten am Samstag in der Verdener Niedersachsenhalle vor die Körkommission, die 34 junge Vererber für die Zucht zuließ.

In sechs Ringen waren mit 40 zugelassenen Hengsten die Deutschen Reitponys stärkste Rassegruppe der Körung 2019. Unangefochtener Körungssieger wurde Reitland’s Diamonds Gold, ein Sohn von Reitland’s Du oder Keiner aus einer Mutter des Welsh Hengstes Stukhuster Ricardo go for Gold. Der Braunisabell aus der Zucht von Lenert Busch aus Stadland überzeugte die Kommission auf ganzer Linie: „Ein Hengst mit sehr viel Typ und Ausdruck, der auch beim Publikum Sieger der Herzen ist. Sehen Sie, wie er vor uns steht: ein echter Champion. Ein Hengst mit sehr korrektem Trab, der sich geschickt am Sprung zeigte. Einfach ein hervorragendes Modell“. Reitland’s Diamonds Gold wurde mit der Silbernen Plakette des Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnet. So gerührt hatte man seinen Züchter und Besitzer Lenert Busch selten gesehen: „Ich habe schon im Vorfeld sehr viele gute Kaufangebote für den Hengst bekommen. Aber er ist mein absolutes Herzenspferd und bleibt im Stall. So einen wie ihn züchtet man nicht alle Tage.“

Der erste Reservesieg ging an den von Adolf-Theo Schurf aus Bedburg gezogenen Sohn von Dance Star AT-Calvin Klein. „Ein rahmiges Pferd mit viel Tiefe und Eleganz mit harmonischem Seitenbild. Wenn er sich im Trab noch mehr loslässt, wird der Trab nicht nur gut, sondern sehr gut werden. Ein leistungsbereites Pony, das trotzdem in sich ruht: So ein Hengst empfiehlt sich für den Ponysport.“ Der braune Hengst wurde mit der Goldenen Medaille der FN geehrt.

Als zweiten Reservesieger kürten die Zuchtrichter im Endring aus elf Hengsten den diesjährigen Vize-Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste, Genesis B v. Golden West-FS Don’t Worry, der von Besitzerin Inga Bulle aus Cuxhaven auch selbst gezogen wurde. „Ein Pferd, das die ganze Zukunft vor sich hat. Der Hengst hat hier im Trab und im Schritt sehr überzeugt hat und konnte heute die höchste Schrittnote der Körung mit nach Hause nehmen.“ Der zweite Reservesieger bekam die Bronzene Plakette des Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Zum Springsieger avancierte Skyscraper, der aus dem Hannoveraner Hengst Szenario und einer Mutter von Domingo abstammt. Er wurde von der ZG Belz aus Schwanewede gezogen, die auch im Besitz des „Überfliegers“ ist. -PM-