Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

29 Hengste in Mecklenburg gekört

Erstmals unterschied die Körkommission der Mecklenburger Körtage zwischen dressur- und springbetont gezogenen Hengsten. Bei den Dressurhengsten stammt der Sieger von Bretton Woods, bei den Springern von Contendro I.

Redefin – Bei den 24. Mecklenburger Körtagen trafen Hengste mit hochkarätigen Abstammungen aufeinander. Von den 29 vorgestellten Dressurhengsten wurden 15 gekört, davon fünf prämiert. Siegerhengst in dieser Kategorie wurde ein Dunkelfuchs, abstammend vom holländischen HLP-Sieger Bretton Woods und einer Tochter des Diamond Hit. Der im Gestüt Lewitz gezogene Hengst wird künftig in Dänemark decken. Erster Reservesieger wurde ein 1,66 m großer Rappe von Fürst Wilhelm-Fürst Sinclair I. Er befindet sich im Besitz von Heinrich Ramsbrock, Menslage.
 
Großen Beifall erhielten auch die prämierten Springhengste. An die Spitze gesetzt wurde ein Contendro I-Sohn aus einer Embassy I-Mutter. Der 1,69 große Hengst kommt aus der Zucht von Ute Steuber, Garstedt und soll im Gestüt Schockemöhle eingesetzt werden. Erster Reservesieger wurde ein Sohn des Einzelweltmeisters Vigo d´Arsouilles, der von Guido Sperveslage aus der Holsteiner Stute Cismet Z von Canturo gezogen wurde und sich im Besitz von Guido Klatte befindet. Der Dunkelbraune, der auch bei Höchstabmessungen noch reichlich „Luft“ zur obersten Stange ließ, steht in der kommenden Decksaison den Züchtern als Pachthengst im Landgestüt Redefin zur Verfügung. Insgesamt wurden 27 springbetonte Hengste vorgestellt, von denen 14 gekört wurden. -PM-