Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vechta: Elite-Auktion mit Stuten-Power + VIDEO

Bei der 88. Elite-Auktion des Oldenburger Pferdezuchtverbands wurden zwei Stuten zur Preisspitze. Karabella kostete 185.000 Euro, La Marron war ihren neuen Besitzern 141.000 Euro wert.

Vechta ­– Der spanische Dressurstall Dos Lunas Dressage Sotogrande gab bei der Elite-Auktion in Vechta am meisten Geld für ein Pferd aus, und zwar 185.000 Euro für Karabella von Zack-Sunny Boy aus der Zucht von Johann Kiep aus Surwold, der sie auch ausstellte. Springstute und Stutenchampioness von Rastede La Marron von Christian-Landor S aus der Zucht von Elke und Franz Josef Herff aus Herzogenrath war mit 141.000 Euro das teuerste Springpferd der Auktion. Ausgestellt wurde sie von Helmut Osterkamp aus Lindern. Künftig wird sie in Italien zu Hause sein.

Siegerhengst der Sattelkörung war Zac Efron von Zack-Don Larino. Er kam anschließend für 82.000 Euro unter den Hammer. Gezogen wurde er von Hermann Schildt aus Ovelgönne, ausgestellt von Blue Hors Aps aus Dänemark. Er wird künftig in einem österreichischen Dressurstall zu Hause sein.

Insgesamt machte die Elite-Auktion einen Umsatz von 1.922.000 Euro, der Durchschnittspreis für ein Pferd betrug rund 44.000 Euro, bei den gekörten Hengsten lag er bei 62.000 Euro. Über die Hälfte der 44 verkauften Pferde wird künfig im Ausland leben. -PM/kia-

Das Auktionsergebnis finden Sie hier.

Hier sehen Sie die Preisspitze Karabella im Video: