Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vermarktung

Trakehner Hengstmarkt lockt nach Neumünster

Die Körung und Auktion der Trakehner Pferde vom 17. bis 20. Oktober lockt am Wochenende Interessierte in die Holstenhallen von Neumünster. Ein Höhepunkt ist der Gala-Abend am Samstagabend.

Neumünster – 47 zweieinhalb Jahre alte Trakehner Junghengste in Neumünsters Holstenhallen stehen im Mittelpunkt des Interesses für die Körung. Neben dieser werden 16 sorgsam ausgewählte Reitpferde, 14 edle Trakehner Stuten und elf Trakehner Fohlen am kommenden Wochenende versteigert.

Ab Donnerstag wird es bereits ernst für die Körkandidaten, dann beginnt die Körung 2013 um 13 Uhr mit der Pflastermusterung der Trakehner Hengste. Ab 17 Uhr präsentieren sich Reitpferde und Zuchtstuten erstmals in der Holstenhalle 1. Dann besteht auch die Möglichkeit zum Ausprobieren. Gute Tradition ist ab 19.30 Uhr der Züchterabend im Restaurant “Die Schanze” in Neumünster. Eine Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Meinungsaustausch. Am Freitag folgen Freispringen und Dreiecksmusterung der Hengste, sowie die Präsentation der Reitpferde, Zuchtstuten und Auktionsfohlen, deren Versteigerung am Samstag ab 15 Uhr stattfindet. Einen sportliches Highlight setzt das TSF Dressurpferde-Championat in einer Dressurprüfung Prix St. Georges. Das Freilaufen der Hengste am Samstag rundet den Ablauf der Trakehner Körung am Samstag ab. Abends gegen 17.30 Uhr wird das Körurteil verkündet. Davor wird die Jahressiegerstute der Trakehner Zucht gekürt und es findet die Auktion der Reitpferde, Stuten und Fohlen statt.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Prämierung der Hengste und der Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste. Wirtschaftlich setzte der Trakehner Hengstmarkt 2012 im Vorjahr  ein Zeichen mit dem Spitzenpreis von 300.000 Euro für Siegerhengst Donauruf.


Der Gala-Abend ist ein weiterer Höhepunkt des 51. Trakehner Hengstmarktes am Samstagabend. Rund um Körung, Auktion und Show bietet der Trakehner Verband jedoch ebenso ein üppiges Informationsprogramm. Dafür stehen die Hallen 2 und 5 zur Verfügung. Von Freitag bis Sonntag haben alle interessierten Besucher dort die Gelegenheit Informationen zu tanken, Fragen los zu werden und mit zu diskutieren. Der Trakehner Verband hat Experten zu verschiedenen Themen eingeladen. Zwischen Körungs- und Auktionsgeschehen bietet sich in den Hallen 4 und 5 die Gelegenheit auf einen Marktbummel zu gehen, denn in beiden Hallen sind Austeller aus den Branchen Pferdesport, Reitsportbedarf, Mode, Kunst, Literatur und Accessoires. -pm/sr-


Infos: www.trakehner-verband.de