Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vermarktung

Trakehner Fohlenauktion: Let’s twist again

Robbie Williams war leider nicht dabei, obwohl er wenig später in der AWD-Arena in Hannover sein ersehntes Konzert gab – aber die 9. Bundesturnier-Fohlenauktion des Trakehner Verbandes im Reiterstadion wurde auch ohne ihn ein Erfolg.

Hannover – Die Trakehner Fohlenauktion im Rahmen des Bundesturniers ist allein schon aufgrund der geringen Kollektionsgröße mit Auktionen anderer bundesweit agierender Verbände kaum zu vergleichen, trotzdem konnte das Ergebnis gefeiert werden. Den Spitzenpreis erzielte ein Hengstfohlen von Oliver Twist. Bei 23.000 Euro fiel das Rosenholzhämmerchen von Auktionator Uwe Heckmann für Polartwister aus der Zucht der Züchtgemeinschaft Sahm-Lütteken aus Köln. Mit dem Zuschlagspreis von 20.000 Euro folgte das am weitesten angereiste Fohlen, eine kleine Tochter des jungen Vererbers Schwarzgold, die aus Dänemark angereist war und ebenso wie das Auktionsspitzenfohlen künftig in Hessen zu Hause sein wird. Drei weitere Vertreter des 17 Fohlen starken Autionslots kosteten zwischen 13.000 und 16.000 Euro.

„Ein erfreuliches Ergebnis“, resümierte der Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes, Lars Gehrmann. „Die Auktion ist hervorragend gelaufen, wir hatten überragende Fohlen dabei und viele Anzeichen sprechen dafür, dass der Markt die Talsohle durchschritten hat.“ Der Durchschnittspreis des hochsommerlichen Abends betrug rund 8.971 Euro, 18 Fohlen standen im Katalog,17 Fohlen erhielten einen Zuschlag, jeweils ein Fohlen ging in die Schweiz und nach Österreich. –Pressemitteilung/mic –