Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

2,5 Millionen Euro bei Oldenburger Elite-Auktion

Im Oldenburger Pferdezentrum in Vechta klingelte die Kasse. 200.000 Euro brachte die Preisspitze Vivat Rex.

Hoch den Hammer. Im Oldenburger Pferdezentrum war man zufrieden mit dem Ergebnis der Auktion.

Vechta - Die Preisspitze der 89. Herbst Elite-Auktion im Oldenburger Pferde Zentrum war Vivat Rex von Vivaldi-Samarant-Rubinstein I, aus dem Züchterhaus Heinrich Gerriets in Wilhelmshaven. Der Hengst wurde für 200.000 Euro in die Niederlande zugeschlagen. Bei der zweiten Preisspitze Silver Black OLD von Sandro Hit-Donnerhall- Classiker, aus der Zucht von Georg Sieverding aus Emstek, fiel der Hammer von Auktionator Fabian Kühl bei 150.000 Euro. Die Brillantringstute Tara von Tomahawk-Hotline-Rubinstein I, aus der Zucht von Dr. Maike Krause aus Hameln, wechselte für 110.000 Euro an Stammkunden aus der Schweiz.

Das Ergebnis der Springpferdekollektion war ebenso erfreulich. Einem Kunden aus der Schweiz war der in S-Springen erfolgreiche Levi von Lordanos-Luxano-Landor S, 80.000 Euro wert. Der braune Wallach erblickte auf dem Zuchthof Bauer in Emmerthal das Licht der Welt. Ebenfalls für 80.000 Euro zugeschlagen wurde Cinderella von Christian-Balou du Rouet-Landgold. Kunden aus Deutschland sicherten sich die Stute aus der Zucht von Markus Rump aus Drantum.

In der Fohlenkollektion führte Vardy von Vitalis-Florencio I-Feinbrand, aus der Zucht von Hans und Britta Scherbring aus Visbek, die Preisstatistik an. Für 120.000 Euro wurde das Hengstfohlen in ein bekanntes Gestüt in Niedersachsen zugeschlagen. „Neben langjährigen Stammkunden konnten wir viele neue Oldenburger Freunde gewinnen, die sich Nachwuchsstars in Vechta sicherten“, freute sich Kühl.

Knapp die Hälfte aller Reitpferde ging ins Ausland. Unter anderem nach Schweden, in die Schweiz, die USA oder nach Großbritannien.

Insgesamt wurden für Oldenburger Reitpferde und Fohlen deutlich höhere Preise als im Vorjahr erzielt. Der Durchschnittspreis der Reitpferde-Kollektion pendelte sich bei rund 49.000 Euro ein. Das bedeutet eine durchschnittliche Preissteigerung von etwa 10.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz betrug 1.950.000 Euro. Die Fohlen erzielten einen Durchschnittspreis von circa 16.500 Euro, 2.500 Euro mehr als im Vorjahr, sowie einen Gesamtumsatz von 558.000 Euro.