Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Paul Schockemöhle wird 75

Der Springreiter, Unternehmer und "Reitsport-Macher" wird am heutigen Sonntag 75 Jahre alt. Grund genug, dass wir ein paar Fakten und Hintergründe zusammengetragen haben, die vielleicht noch nicht jedem bekannt waren.

Paul Schockemöhle und Ehefrau Bettina: Ein tolles und erfolgreiches Team im Privaten wie im öffentlichen Leben.

Mühlen/GER - Paul Schockemöhle wird im kleinen Kreis feiern. Das Coronavirus erlaubt es nicht anders. "Es wäre der falsche Weg, groß zu feiern", ließ Schockemöhle verlautbaren. Also gibt es ein Glas Sekt mit Ehefrau Bettina.

Schockemöhle, geboren am 22. März 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, ist immer schon eine schillernde und polarisierende Persönlichkeit gewesen. Es gab Affären und nicht jeder kam mit ihm klar - doch sein Verdienst um den Pferdesport und die Zucht in Deutschland und weltweit stehen außer Frage.

Wir haben ein bisschen im Archiv gewühlt und einige Fakten zusammengetragen - Hätten Sie es gewusst?

1) Seiner Heimat ist Paul Schockemöhle immer treu geblieben: Geboren wurde er in der Gemeinde Steinfeld in Niedersachsen, in deren Ortsteil Mühlen er aufwuchs und bis heute dort geblieben ist. In Steinfeld-Mühlen befindet sich heute der Sportstall des Reitsport-Machers.

2) Paul Schockemöhle war das Nesthäkchen seiner Familie. Insgesamt hat er vier Geschwister

3) Paul Schockemöhles ebenso berühmter und im Springsattel erfolgreicher Bruder Alwin (geboren 1937) gewann bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 Mannschaftsgold und 16 Jahre später auf dem legendären Warwick Rex Einzelgold in Montreal. Später züchtete er hocherfolgreich Traber.

4) Auch Bruder Werner (geboren 1939) war den Pferden sehr verbunden, allerdings als Züchter und Autor mehrerer Fachpublikationen. Er verstarb im Jahr 2000 an einem Krebsleiden.

5) Einst war Paul Schockemöhle einer der größten Eierproduzenten Europas. Der elterliche Hof wurde zur Eierproduktion und zwar, als der Jungspund gerade mal 18 Jahre alt war.

6) Paul Schockemöhle hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Allerdings verstand er sich auf das Handwerk wohl schon vor dem Studium.

7) 1966 begann Schockemöhle mit dem Aufbau seines Logistikunternehmens, das heute zu den größten in Deutschland zählt und dessen LKWs wohl jeder schon mal auf der Autobahn entdeckt hat.

8) Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, auch wenn zunächst Bruder Alwin erfolgreicher war, was eine gewisse Konkurrenzsituation ergab. 1976 ritten beide Brüder bei den Olympischen Spielen zu Silber mit dem Team. Einzelgold war dann Bruder Alwin vorbehalten. 1984 in Los Angeles gab es zudem Mannschafts-Bronze.

9) Letzteren Erfolg hat Paul Schockemöhle dem "Pferd seines Lebens" zu verdanken: Deister. Der 1971 geborene Hannoveraner trug ihn zudem zu drei Einzeleuropameister-Titeln nacheinander von 1981 bis 1985. Fünfmal waren sie zudem Deutscher Meister. Deister verstarb im Jahr 2000.

10) In den Sport gebracht hatte Deister nicht Schockemöhle selbst, sondern Hartwig Steenken, der bei einem Autounfall im Alter von 36 Jahren verstarb. Daraufhin bekam Schockemöhle die Chance, Deister zu erwerben. 200.000 DM kostete ihn der Wallach seinerzeit. Übrigens hatte Deister Dressurpferd werden sollen, bevor Steenken sein Talent fürs Springen bemerkte.

11) Neben seiner Spedition gründete Schockemöhle 1989 zudem PST-Marketing. An seiner Seite damals stand der rumänische Unternehmer Ion Tiriac, der als Manager von Boris Becker Bekanntheit erlangte.

12) Der Sportstall wird in Mühlen betrieben, die Zuchtstätte des Schockemöhle-Imperiums befindet sich auf dem Gestüt Lewitz im mecklenburgischen Neustadt-Glewe.

13) Paul Schockemöhles Lieblingspferd wird für immer Chacco-Blue sein. In den Sohn des Chambertin hatte er sich sofort verguckt. Die Geschichte endete tragisch: Der Hengst starb mit nur 14 Jahren an den Folgen seiner Borreliose-Erkrankung. In seinen vielen Nachkommen bleibt er jedoch lebendig.

14) Viele Champions gingen durch die Schule von PS: Meredith Michaels-Beerbaum, Ludger Beerbaum, Franke Sloothaak und Otto Becker ebenso wie Andreas Kreuzer, Laura Klaphake und momentan das japanische Springreiter-Championatsteam.

15) In Sachen Zucht geht Paul Schockemöhle gemeinsame Wege mit dem dänischen Dressurreiter Andreas Helgstrand. Bereits zuvor hatte er mit Ulrich Kasselmann die PSI-Auktionen (Performance Sale International Auktionen) ins Leben gerufen und auch im Bereich Online-Auktionen kann er als Vorreiter gelten.

Noch mehr spannende Geschichten rund um den Turniersport gefällig? Dazu eine gute Dosis Praxistipps und spannende Hintergrundberichte. Testen Sie uns doch mal im Mini Abo.