Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferd & Jagd: Künftig zwei eigenständige Messen

Eine Veranstaltung wird sich speziell an Reiter und Pferdeliebhaber richten, während die andere zielgerichtet für Jäger und Angler konzipiert wird. Die „Passion Pferd“ findet am 5. bis zum 8. Dezember statt.

Für Pferdeliebhaber gibt es nun die „Passion Pferd“ vom 5. bis zum 8. Dezember.

Hannover – Durch die Aufteilung der Messen, möchte die Deutsche Messe AG, die die Messen veranstaltet, beide Marken zukunftsfähig aufstellen, stärken und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen noch besser gerecht werden. „Die Tradition Niedersachsens als Pferde- und Jägerland mit jeweils starken Organisationen bietet uns wertvolle Impulse und eine starke Basis für eine gezielte Neuausrichtung“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, zu den Veränderungen.

Die neue Messe „Passion Pferd“ wird bereits in diesem Jahr ihre Premiere feiern und findet am bisherigen Termin der Pferd & Jagd vom 5. bis zum 8. Dezember statt. Die beliebten Shows „Nacht der Pferde“ und „MiMaMo“ bleiben weiterhin Bestandteil der „Passion Pferd“. In insgesamt acht Hallen warten renommierte Fachaussteller, eine große Arena, zahlreiche Foren, Experten-Talks, Live-Demos, Influencer-Treffen, Shows und anderen Aktionen auf die Besucher. „Die Pferd & Jagd war schon immer ein Highlight für die Pferdefreunde Niedersachsens. Wir begrüßen die Entscheidung der Deutschen Messe AG", so Alexandra Duesmann, Präsidentin des Pferdesportverbandes Hannover.

Starten werde die neue Jagd- und Angelmesse voraussichtlich im Oktober 2025. „Der Dezember war für viele Jäger aufgrund von zahlreichen Gesellschaftsjagden eher ungünstig. Mit der Vorverlegung in den Oktober können wir nun einem lang formulierten Wunsch aus der Jägerschaft nachkommen“, sagt Dr. Köckler. Auch Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, freut sich über die Neuausrichtung: „Niedersachsen ist Jagdland und hat eine eigene Jagdmesse verdient! Wir freuen uns auf den anstehenden intensiven Gedankenaustausch mit der Deutschen Messe AG, um mit einem neuen Konzept für 2025 einen Treffpunkt für Jäger, Angler und Naturbegeisterte schaffen zu können.“