Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Julia Mestern im Entweder-oder-Interview​

​Die Pferdewirtschaftsmeisterin reitet Vielseitigkeit, ursprünglich kommt sie aber aus dem Dressurlager. Im Vordergrund steht bei ihr die pferdegerechte Ausbildung. Auch darum ging es in unserem Entweder-oder-Interview. Und um vieles mehr. ​

Julia Mestern, reiten oder fegen? Diese Frage haben wir der Pferdewirtschaftsmeisterin zwar nicht gestellt, aber das Bild zeigt: Auch wenn sie das Reiten liebt, den Besen muss sie am Ende doch schwingen.

Pferde einflechten oder Ställe ausmisten?

Misten. Mir ist es lieber, alles für die Pferde schön zu machen. Das Einflechten regt die Pferde meist eher auf.

Yoga oder Joggen?

Ich mache beides nicht. Ich gehe jeden Tag 15 Kilometer in Gummistiefeln auf dem Hof, daher jogge ich nicht. Wenn, dann also Yoga. Ich würde gerne wissen, was die Leute daran gut finden.

Lieber Pferde von Anfang an ausbilden oder lieber fertig ausgebildete weiter reiten?

Junge Pferde ausbilden. Es dauert genauso lange ein älteres Pferd zu übernehmen, bei dem in der Ausbildung Schritte übersprungen worden sind. Das ist noch schwieriger, als es dem Pferd von

Nur noch drinnen oder draußen reiten?

Ausreiten. Ich reite ganz viel draußen und ganz wenig drinnen. Als ich noch Dressurreiterin war, war es genau andersherum, da war es mir zu weit, einmal um die Halle zum Außenplatz zu reiten.

Ein Ausritt mit Isabell Werth oder Jessica von Bredow-Werndl?

Das komplette entweder-oder-Interview lesen Sie in unserer Ausgabe 5/23. Das Heft können Sie versandkostenfrei als Print-Ausgabe oder digital als E-Paper bestellen.