Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Interview mit Jolie Marie Kühner

„Ich mag die Action im Parcours“

2021 gewann Jolie Marie Kühner das erste Mal das Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter. Auch da ritt sie Ponyhengst Del Piero, sie war mit elf Jahren jüngste Teilnehmerin. Kurz nach diesem tollen Erfolg sprach RRI-Redakteurin Kirsten Lemke mit Jolie.

Erinnerungsstück aus dem Jahr 2020. Jolie und Del Piero unterwegs in Leipzig. Seit Anfang 2019 sind die beiden ein Dreamteam.

Jolie, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim Bundesnachwuchschampionat! Warst du sehr aufgeregt im Vorfeld?

Dankeschön! Ja, ich war sehr aufgeregt. Ich bin schon zweieinhalb Stunden vor dem Start in den Lkw gegangen, um ein bisschen runterzukommen und mich zu konzentrieren. Dabei habe ich mir noch einmal den Ritt von Johanna Beckmann angeschaut, die das mit Del Piero ja schon ziemlich gut gemeistert hat (Anm. d. Red.: Johanna Beckmann und Del Piero haben 2016 das Bundesnachwuchschampionat gewonnen).

Wer hat dir vor dem Start noch die besten Tipps gegeben?

Mein Trainer Martin Schäufler (Anm. d. Red.: der Bayerische Jugend-Landestrainer), mit dem ich schon trainiere, seit ich sechs Jahre alt bin, war mit dabei. Er ist extra nach Darmstadt gekommen, ist mit mir den Parcours abgegangen und hat mir und einer Freundin beim Abreiten geholfen. Und nach der ersten Runde hat mir mein Vater (Anm. d. Red.: Springreiter Max Kühner) noch Tipps gegeben, was ich besser machen kann. Zum Beispiel hat Del Piero in der ersten Runde ganz viele Wechsel an der langen Seite gemacht. Und manchmal bin ich auch nicht ganz gerade zum Sprung gekommen.

Im Finale hat dann ja alles super geklappt! Ihr wart aber auch ganz schön flott unterwegs. Vertraust du deinem Pony in solchen Situationen?

Ja, auf jeden Fall. Er hat noch nie gestoppt und hat auch kein Problem damit, wenn eine Distanz mal ein bisschen größer wird.

Was war das für ein Gefühl, als du die Schärpe umgehängt bekommen hast?

Ich war ja die letzte Starterin. Und nach meinem Ritt habe ich gleich Gratulationen und die Schärpe umgelegt bekommen und ich hab nur gedacht: „Ist das jetzt echt?“ Es war schon ein bisschen unrealistisch.

Glaubst du, dein Pony war auch ein bisschen stolz?

Auf jeden Fall! Er weiß ganz genau, wie toll er ist. In der Siegerehrung hat er an der langen Seite nochmal ein Ticken zugelegt.

Was ist Del Piero für ein Pony?

Er ist sehr selbstbewusst. Natürlich ist er manchmal ein bisschen hengstig, weil er auch schon viel gedeckt hat. Ansonsten ist er echt ein süßer Kerl, am Sprung manchmal ein bisschen übertrieben. Aber das finde ich nicht schlimm.

Gibt es etwas, das er besonders gerne mag?

Seine Vorbesitzer haben erzählt, dass sie mit ihm viel schwimmen gegangen sind. Anscheinend liebt er das. Das wollen wir auch bald mit ihm machen.

Reitest du denn lieber Ponys oder Großpferde?

Das ist ganz unterschiedlich. Da jetzt Del Piero beim Decken ist, reite ich im Moment schon mehr Pferde. Aber sonst mag ich beides gleich gerne. PSG Future ist auch eher ein kleineres Pferd, da ist der Unterschied zum Pony nicht ganz so groß.

Hast du denn auch ein Vorbild?

Mein Vater ist auf jeden Fall ein Vorbild für mich. Und ich finde, dass Kent Farrington und Pénélope Leprevost sehr gute Reiter sind.

Papa Max Kühner ist Jolies großes Vorbild. Logo, er zählt zu den besten Springreitern der Welt und zu den besten Stilisten.

Könntest du dir vorstellen, auch mal Dressur zu reiten?

Ich glaube schon, dass ich auch mal gerne Dressur reiten würde. Aber jetzt habe ich Pferde und Ponys, die im Springen talentiert sind. Außerdem muss man für die Dressur so viel Geduld haben. Die hab ich einfach nicht.

Was gefällt dir am Springen?

Ich mag die Action im Parcours. Wenn ich mit meinem Vater springe, macht er die Hindernisse auch schon mal hoch, um mir beizubringen, mit meinem Adrenalin gut umzugehen. Ich mag das einfach gerne. Es hat was, was Dressur nicht hat.

Hast du auch noch andere Hobbys außer reiten?

Ich koche und backe gerne. Am liebsten Brownies oder Cupcakes. Und ich bin noch im Schwimmverein. Hier zu Hause habe ich kleine Sprünge, aus denen ich mir gerne einen Parcours aufbaue. Wir haben hier auch einen Wall und so konnte ich mir ein paar Hindernisse aus dem Hamburger Derby nachbauen. Die springe ich dann gerne mit meinen Freunden, also ohne Pferd. Wir haben außerdem zwei Hund: Lumi, ein Rhodesian Ridgeback und Gustl, ein belgischer Schäferhund. Lumi liegt meist den ganzen Tag im Korb. Und Gustl rennt den ganzen Tag rum und ist eher verrückt und kommt gerne mit zum Springen. Und die Schule gibt’s ja auch noch.

Hast du da ein Lieblingsfach?

Sport! Ich mag es sehr gerne rauszugehen und mich zu bewegen. Ich mag aber auch Mathe ganz gerne. Das ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich finde das meistens ziemlich einfach. Deswegen mag ich es.

Was machst du heute noch?

Heute reite ich nicht mehr. Ich hatte ja bis um vier Uhr Schule. Vielleicht gehe ich noch raus. Wir haben hier gestern aus Heuballen ein kleines Hauptquartier gebaut und ein bisschen eingerichtet. Vielleicht gehe ich auch einfach ein bisschen springen und was mit den Hunden machen.

Das komplette Interview mit Jolie Marie Kühner ist in der Reiter Revue-Ausgabe 4/2021 erschienen.