Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Goldenes Reiterkreuz für Christoph Hess

Es ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zu vergeben hat, das Deutsche Reiterkreuz in Gold. Im Rahmen der Bundeschampionate hat Christoph Hess nun diesen Orden erhalten.

Christoph Hess erhält das Deutsche Reiterkreuz in Gold.

Warendorf - Aus den Händen von FN-Vizepräsident Theo Leuchten erhielt der langjährige Leiter der Abteilung Ausbildung der FN, Christoph Hess, für seine Verdienste das Deutsche Reiterkreuz in Gold. „Du bist ein Pferdemann durch und durch. Pferd und Sport stehen bei Dir immer an erster Stelle", sagte Leuchten. Hess sei ein Botschafter in Sachen richtiger Ausbildung von Mensch und Pferd. Über vier Jahrzehnte sei es Hess gelungen, dieser Mission Gesicht und Stimme zu geben.

Christoph Hess begann seine Karriere 1980 als Referent für Ausbildung im FN-Bereich Sport, bis 2016 leitete er die FN-Abteilung Ausbildung. Zusätzlich führte der Diplom-Pädagoge und Berufsreitlehrer von 1986 bis 2004 das Bundesleistungszentrum (BLZ) Reiten in Warendorf und von 1994 bis 2016 den FN-Bereich der Persönlichen Mitglieder (PM). In dieser Zeit gelang es ihm, die Zahl der PM von rund 9.400 auf 59.000 Mitglieder zu steigern.

Der reitenden Öffentlichkeit ist der Hess seit vielen Jahren als der Ausbildungs-Botschafter für die Grundsätze der klassischen Reitausbildung bekannt. Als Moderator oder Referent unzähliger Fortbildungsveranstaltungen rund um das Thema Ausbildung erfüllte der 68-Jährige die Richtlinien mit Leben – ebenso als Richter auf nationalen und internationalen Turnieren und Championaten. Gerade bei den Bundeschampionaten in Warendorf machte Hess rund 20 Jahre mit seinen Kommentaren am Viereck der fünf- und sechsjährigen Dressurpferde die Dressur für Zuschauer verständlich.

Christoph Hess war es immer wichtig, die Annäherung zwischen der klassischen Reitlehre und anderen Reitweisen zu fördern: Indem er den Anhängern und Vertretern die über Jahrhunderte entwickelten Prinzipien der klassischen Ausbildung von Pferd und Reiter erklärte, könnt er die Gräben zwischen klassischer Reiterei und anderen Reitweisen schließen. -PM-