Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Carsten Sostmeier für herausragende Sportberichterstattung geehrt

Carsten Sostmeier ist die Stimme des Reitsports. Im Rahmen des Deutschen Sportpresseballs wurde er nun geehrt. Grund dafür: Sein einfühlsamer und spannungsgeladener Kommentar sowie sein unverwechselbarer Sprachstil bei den Reitsport-Übertragungen in Tokio.

Carsten Sostmeier bekam beim Deutschen Sportpresseball einen Preis für herausragende Sportberichterstattung.

Frankfurt am Main – Carsten Sostmeier bekam im Rahmen des 39. Deutschen Sportpresseballs den PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportmedien“.

Sostmeier war einst selbst aktiver Reiter und ist seit dem Ende seiner sportlichen Karriere als Ansager auf Turnieren, Moderator und TV-Kommentator im Einsatz. Unter den Fernsehzuschauern ist er vor allem für seine enthusiastischen Kommentare bekannt. Nach Angaben des Veranstalters war Sostmeier bereits bei sieben Olympischen Spielen im Einsatz, zuletzt bei den Spielen in Tokio 2021. Laut Veranstalter des Sportpresseballs wurde er für seinen einfühlsamen und spannungsgeladenen Kommentar sowie seinen unverwechselbaren Sprachstil bei den Reitsport-Übertragungen in Tokio ausgezeichnet.

Die Laudatio für den diesjährigen Preisträger hielt die mehrfache Olympiasiegerin im Dressurreiten, Isabell Werth. ARD-Kommentator Tom Bartels war 2016 der erste Preisträger, es folgten 2017 der Reuters-Fotograf Kai Pfaffenbach und 2018 HR-Redakteur Daniel Weiss. 2019 wurde Gerhard Delling ausgezeichnet. Der Hamburger war dieses Mal neuer Moderator des Deutschen Sportpresseballs und damit Nachfolger von Michael Steinbrecher.