Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bohemians Züchter Heinrich Langewellpott lebt nicht mehr

Unerwartet ist in dieser Woche der westfälische Züchter Heinrich Langewellpott gestorben. Das weltweit bekannteste Pferd aus seiner Zucht ist sicherlich Bohemian, mit dem Cathrine Laudrup-Dufour bei den Olympischen Spielen in Tokyo Platz vier im Einzel und im Team belegte.

Heinrich Langewellpott (M.) lebt nicht mehr. Bei den Europameisterschaften in Hagen traf er seinen Bohemian mit Cathrine Dufour.

Wie das Westfälische Pferdestammbuch mitteilt, lebt der leidenschaftliche und anerkannte Pferdezüchter Heinrich Langewellpott nicht mehr. Knapp 100 Pferde sind bei ihm zur Welt gekommen, darunter Verbandsprämienstuten, Staatsprämienstuten, Fohlenprämien und eben Bohemian, der unter Cathrine Laudrup-Dufour begeisterte. Bei den Europameisterschaften in Hagen a.T.W. 2021 wurden die beiden Zweite im Special und Dritte in der Kür, gewannen somit Silber und Bronze, nachdem sie bei den Olympischen Spielen knapp eine Medaille verpasst hatten. In Aachen hatten sie noch einmal ein super Turnier im Sommer 2022, gewannen Grand Prix und Kür. Mittlerweile ist Bohemian verkauft und geht nun unter dem Südkoreaner Dong Seon Kim.

Heinrich Langewellpott bekam im letzten Jahr im Rahmen des Turniers der Sieger vor dem Schloss in Münster den Ramzes-Preis für seine hervorragenden züchterischen Leistungen verliehen. „Einer seiner größten Erfolge ist sicherlich der Hengst Direx, der im Jahr 1971 in MS-Handorf gekört wurde und der Ausgangspunkt für viele weitere Erfolgsgeschichten ist. Der Dirigent-Frühling-Sohn, der 1969 auf der Zuchtstätte Langewellpott geboren wurde, brachte als Muttervater insbesondere in Anpaarung mit Pilot unzählige internationale Springpferde hervor – zum Beispiel den zweifachen Mannschaftsweltmeister Priamos, der unter Dirk Havemeister und Ludger Beerbaum zu den Großen im internationalen Springsport gehörte", heißt es seitens des Stammbuchs.

Auf den Direx-Stamm geht auch ein sehr erfolgreiches Dressurpferd zurück: Bohemian. Auch er kam bei Heinrich Langewellpott zur Welt. „Auch wenn er nicht aus einer Pferdefamilie kam, er lernte, entwickelte sich weiter, probierte sich aus – folgte eben nicht immer den Erfolgslinien, sondern ging seine eigenen Wege. Mit Erfolg! Heinrich Langewellpott war dort, wo viele hinwollen. Er bleibt in bester Erinnerung – als Vorbild und hochgeschätzte Persönlichkeit”, verabschiedet sich das Westfälische Pferdestammbuch von einem seiner besonderen Züchter.