Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Zenith und Jeroen Dubbeldam bleiben ein Paar

Ein Jahr lang war ungewiss, was aus Jeroen Dubbeldams Top-Pferd wird. Gemeinsam sammelten sie Europa- und Weltmeistertitel. Dann sollte der Wallach verkauft werden. Nun steht fest, dass er bei dem Niederländer bleibt.

Weerselo (NED) – Das Olympiapferd des Niederländers Jeroen Dubbeldam steht im Besitz des Springpaarden Fonds Nederland (SFN). Vor elf Jahren hat der Fonds in sechs talentierte Pferde investiert, sie bei anerkannten Ausbildern in Beritt gegeben, um sie anschließend zu veräußern. Nach den Olympischen Spielen im Sommer vergangenen Jahres war die Auktion von SFN Zenith angesetzt. Weil das Spitzengebot von 800.000 Euro den Fondsinhabern aber zu gering ausfiel, haben sie den Wallach nicht verkauft. Seitdem war unklar, was aus Zenith wird. Nun gab der Fonds bekannt, dass Zenith bis zu seinem Karriereende bei Jeroen Dubbeldam verbleiben wird. Unter Jeroen Dubbeldam ist Zenith Weltmeister und Doppel-Europameister geworden.  
Der Chef des Fonds, Jacob Melissen, schreibt auf seiner Facebookseite: „Vielen Dank für all die Komplimente, die wir nach der Ankündigung erhalten haben, dass Zenith SFN bei Jeroen bleibt. Ich bin nur neugierig, wer die Komplimente tatsächlich in eine finanzielle Tat umwandelt, indem er ein Zertifikat kauft.“ Es ist möglich, Anteile am Fonds in Form von Zertifikaten zu erwerben. Die Investorengruppe kauft aktuell neue Pferde, die sie fördern lassen will.-lie-