Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht & Sport

WM-Wildcard für Sezuan

Ab dem 30. Juli steht kein Frischsamen von Sezuan mehr zur Verfügung. Der Grund: Der fünfjährige Hengst ist für die WM der jungen Dressurpferde in Verden nominiert.

Perl-Borg – Wie das Gestüt Peterhof jetzt bekannt gab, gab’s für den jungen Multichampion aus dänischer Zucht für die WM von 7. bis 10. August eine Wildcard vom Weltreiterverband (FEI). Seine Qualität hat der Rappe von Blue Hors Zack-Blue Hors Don Schufro ausreichend unter Beweis gestellt: Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte Sezuan, der 2012 im dänischen Herning gekört wurde, mit Rekordbewertung: Zehnmal erhielt er die Traumnote 10,0. 2013 wurde er zum Dressur-Siegerhengst der dänischen Körung proklamiert, kurz darauf wurde er mit deutlichem Abstand dänischer Dressurpferdechampion. Zuletzt siegte der Rappe unter Dorothee Schneider überlegen in der internationalen Nachwuchspferde-Tour von Perl-Borg.

„Damit Dorothee Schneider Sezuan ideal auf die WM vorbereiten kann, werden wir den Hengst jetzt aus dem Frischsamen-Einsatz nehmen“, bitten Professor Edwin Kohl und Arlette Jasper-Kohl, die Besitzer des Gestüts Peterhof, die Züchter um Verständnis. „Sezuan soll sich nun, nach einer sehr erfolgreichen Decksaison, ganz auf das bevorstehende Event konzentrieren.“ –Pm/mic–