Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

WM-Aus für Karen Tebar

Die für Frankreich startende Dressurreiterin Karen Tebar wird nicht an den Weltreiterspielen in der Normandie teilnehmen. Enttäuscht und froh zugleich sei sie ...

Waiblingen – Die Weltreiterspiele in Frankreich waren das große Ziel für Karen Tebar, die seit 2003 im Viereck das Gastgeberland vertritt. Doch bereits im Vorfeld zeigte sich ihr Spitzenpferd Florentino alles andere als in WM-Form. So habe er sich bei einem Turnier in Compiegne unkonzentriert, schreckhaft, unwillig, einfach nicht wie gewohnt gezeigt, berichtet Tebar in einer Pressemitteilung. „Wir wussten, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmte,“ sagt die Reiterin rückblickend. Der Wallach wurde intensiv untersucht, und die Tierärzte diagnostizierten Probleme im Bereich des Magen-Darmtraktes. „Die gute Nachricht ist, dass dies zu beheben ist, und dass er nach einer Phase der Rekonvaleszenz wieder gesund sein wird", freut sich Karen Tebar. Die schlechte Nachricht ist allerdings auch, dass dies nicht mehr bis zur WM in der Normandie  zu bewerkstelligen sein wird. „Die Zeit hätte nicht gereicht,“ sagt Tebar. Natürlich sei sie darüber traurig, doch die Freude darüber, dass ihr „Flo“ wieder gesund werden würde, überwiege. 

Karen Tebar lebt und trainiert in Waiblingen und startet seit 2003 für Frankreich. Mit der Hannoveraner Fuchsstute Falada M feierte sie ihre größten Erfolge, nahm 2004 an den Olympischen Spielen in Athen teil, startete mit ihr bei Europa- und Weltmeisterschaften. 2009 verabschiedete Tebar die Forrest xx-Grande-Tochter aus dem Sport in die Zucht. In Faladas internationalen Fußstapfen soll der Hannoveraner Florentino von Fabriano treten, den Karen Tebar seit 2009 im Stall hat und der 2012 sein Grand-Prix-Debüt gab. -kl-