Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Wiese statt Wall: Derbysiegerin Carassina geht in Rente

Thomas Kleis holte mit Carassina 2009 den Derbysieg, nun geht sie in Rente ...

Wendorf. Pferdesport-PR-Mann Franz Wego berichtet, dass die 15-jährige Stute Carassina von Concerto II-Lord (Züchter: Otto Boje Schoof aus Hedwigenkoog) nun aus dem Sport geht. Das hätten Reiter Thomas Kleis und Besitzer Udo Marcel Chistee, der Inhaber des Schlosses und der Reitanlage Wendorf bei Crivitz,  beim Herbstmeeting in Gadebusch beschlossen.

Franz Wego skizziert den bisherigen Lebensweg des Pferdes: Als dreijährige Stute brachte sie den Cardino-Sohn Carassino, den der Holsteiner Verband als Hengstfohlen kaufte, der später in Springpferdeprüfungen erfolgreich war. 2002 war die Fünfjährige unter dem Holsteiner Verbandsbereiter Lars Bak Andersen erfolgreich – "ihre etwas andere Beintechnik, Carassina kreuzt über dem Sprung gern die Vorderbeine, war der Grund, dass sie in Springpferdeprüfungen, in denen sie eigentlich erst sechsjährig eine volle Saison absolvierte, nie siegte", so Wego.

Den ersten S-Sieg hatte Lars Bak Andersen mit ihr im Juli 2005 in Elmlohe. In der Saison 2006 gab es einen Reiterwechsel und Carassina kam zu Janne-Friederike Meyer. Im Juni 2007 ritt Nisse Lüneburg die Stute, der Sohn des Vorsitzenden des Holsteiner Verbandes wurde im Mai diesen Jahres Derbysieger in Hamburg. Thomas Kleis sah die Stute, sein damaliger Arbeitgeber Udo Chistee kaufte das Pferd. 2009 wurde das neue Paar Derbysieger von Hamburg, viele internationale Erfolge kamen nach.

Der Wunsch von Reiter und Besitzer: Carassina soll gesund auf die Weide gehen und als Zuchtstute sich um künftige vierbeinige Sportler kümmern. -coh-