Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport & Zucht

Westfalen-Woche: Champions, Preisspitzen und Schönheiten

Die Westfalen-Woche ist beendet. Wie jedes Jahr wurden Champions ermittelt und Stutenköniginnen gekürt. Aber es war auch einiges anders als in den Vorjahren in Münster-Handorf ...

Münster – Die Fohlen-Auktion wurde in diesem Jahr erstmals in die Westfalen-Woche integriert. Eine Neuerung die sich gelohnt hat, denn der Durchschnittspreis war mit 7.768 Euro so hoch wie seit Jahren nicht mehr. 116 kleine Sportler standen zum Verkauf. Den besten Preis erzielte ein Hengst von Sir Heinrich-Ehrentanz I aus der Zucht von Ursula Müther in Rosendahl. Der Fuchs kostete 42.000 Euro. 4.000 Euro weniger mussten die Käufer des teuersten Stutfohlens hinlegen. Die Braune von Escolar-Sandro Hit stammt aus der Zucht von Henk van Wijlick in Velden.

Das Gesamtergebnis der Fohlen-Auktion lesen Sie hier.

Zeit, um die Fohlen-Auktion zu integrieren, war in diesem Jahr während der Westfalen-Woche, weil die Wettkämpfe um die Standarte des Pferdesportverbandes nicht wie gehabt parallel ausgetragen wurden.

Was aber zweifellos zur Westfalen-Woche gehört, ist die Elitestutenschau. Dann wird Münster-Handorf zum Laufsteg der schönsten Stuten Westfalens. Rund 80 Reitpferdedamen stellten sich in diesem Jahr der Prämierung. Als beste springbetonte Stute kürte die Kommission um Zuchtleiter Wilken Treu die A la Carte-Cornet Obolensky-Tochter A la Calinca aus der Zucht von Heinrich Ramsbrock in Menslage. Bei den dressurbetonten Stuten setzte sich eine der neun vorgestellten Vitalis-Töchter durch. Vienna stammt aus der Verbandsprämienstute Fatima von Florestan I und wurde von Jürgen Bunge in Rahden gezogen.

Alle Ergebnisse der Westfälischen Elitestutenschau können Sie hier einsehen.

Außerdem wurden am Westfälischen Pferdezentrum natürlich auch wieder die Champions des Zuchtgebiets gekürt. Im Überblick:

Dreijährige Stuten und Wallache: Deflorata S von Don Juan de Hus-Don Bedo I (Züchter: ZG Familie Schmale, Reiterin: Jennifer Stockmann)

Dreijährige Hengste: Formel Eins von Franziskus-Cornet Fever (Züchter: Wilhelm Holkenbrink, Reiterin: Johanna Klippert)

Vierjährige Stuten und Wallache: Sonett von Sorento-Florestan I (Züchter: G. J. van Zadelhoff, Reiterin: Jana Freund)

Vierjährige Hengste: Fürst Magic von Fürstenball-Sir Donnerhall I (Züchter: Bernhard Ilting-Reuke, Reiterin: Laura Strobel)

Vierjährige Geländepferde: Cooper von Cordanos V-Diamantino (Z: Bernhard Niehoff), Reiter: Maximilian Fritsch

Fünfjährige Geländepferde: Quinie von Quipeggio-Rimini (Z: Josef Rosendahl, Greven), Reiterin: Sabine Schulze Beckendorf

Sechsjährige Geländepferde: Caspiaro von Chequille-Eldorado (Z: Helmut Bergendahl, Hamminkeln), Reiter: Arne Bergendahl

Fünfjährige Dressurpferde: Filius Bonacci H von Filius Bedo-Rubinstein I (Züchter: Wilhelm Hüske, Reiterin: Tanja Sauerwald)

Sechsjährige Dressurpferde: Rock For You von Rock Forever I-Davignon I (Züchter: Josef Schulze Sutthoff, Reiter: Lars Schulze Sutthoff)

Vierjährigen Springpferde: Bella MM von Balous Bellini-C-Indoctro (Züchter: Malte Merschformann, Reiter: Frank Merschformann)

Fünfjährige Springpferde: Caressini von Carento-Cassini I (Züchter: Dr. Axel Schürner, Reiter: Christian Kukuk)

Sechsjährige Springpferde: Chameur von Carell-Cornet Obolensky (Züchter: Hartwig Rellensmann, Reiterin: Sandra ter Bahne)

Anschließend nominierte der Verband seine Kandidaten für die DKB-Bundeschampionate im September in Warendorf. Welche Pferde und Ponys an den Start gehen dürfen, finden Sie hier. -saw-