Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Weltrangliste Vielseitigkeit: William Fox-Pitt wieder Nummer eins

Eine Woche vor dem Vielseitigkeits-Traditionsturnier in Badminton hat der Weltreiterverband (FEI) die neue Weltrangliste veröffentlicht. Nach knapp zwei Jahren an der Spitze musste der Neuseeländer Andrew Nicholson seine Führung an den Briten William Fox-Pitt abgeben. Beste Deutsche ist Ingrid Klimke auf Rang sechs.

Lausanne/SUI –  Es hat sich einiges getan in der Vielseitigkeits-Weltrangliste: Zum vierten Mal in seiner Sportkarriere hat es der Brite William Fox-Pitt auf Platz eins geschafft und führt mit 630 Punkten die FEI-Rankings an. Zuvor stand er bereits 2002 als erster britischer Reiter ganz oben in der internationalen Vielseitigkeits-Konkurrenz, 2009 und 2010 schaffte er es abermals.
Mit 614 Punkten ist der Neuseeländer Andrew Nicholson, der seit seiner Team-Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2012 die Liste angeführt hatte, von Platz eins auf zwei zurückgefallen. Deutlich hinter den beiden Spitzenreitern platziert sich Bruce O. Davidson Jr. aus den USA mit 411 Punkten vor seiner Landsfrau Marylin Little, die mit 402 Punkten von Rang 20 auf vier durchstarten konnte.
Diesen Platz musste Ingrid Klimke abgeben, die mit 382 auf den sechsten Rang zurückgefallen ist, direkt vor Michael Jung mit 377 Punkten.
Ebenfalls zu den internationalen Top 20 der Vielseitigkeitsreiter zählen Andreas Dibowski auf Rang 14 (320 Punkte) und Peter Thomson auf Platz 17 (309). -pm/lcg-
 
Die vollständige Weltrangliste finden Sie hier.