Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Weltcup Fahren: Koos de Ronde schnappt sich die meisten Punkte

Nach der letzten Station der Weltcup-Qualifikation, die bei der Partner Pferd in Leipzig ausgefahren wurde, steht nun für die Fahrer fest, wer zum Finale nach Bordeaux (FRA) reisen darf.

Leipzig – Der Niederländer Koos de Ronde hat sich bei der letzten Qualifikation zum Weltcup der Fahrer die meisten Punkte und somit auch das Ticket fürs Finale gesichert. Zweiter wurde Boyd Exell. Der in der finalen Runde ausgeschiedene Ijsbrand Chardon (NED) bleibt auf Rang drei. Er war im Wettkampf mit seinem Gespann in einer Kurve umgefallen, passiert ist aber weder Mensch noch Pferd etwas.

Seine Teilnahme beim Weltcup-Finale geht auch für Georg von Stein klar, auch wenn Irritationen um das FEI-Reglement den Start zwischenzeitlich ausgeschlossen hatten. Zunächst hieß es, der ausgeschiedene Chardon bekäme keine Punkte. Dies hätte bedeutet, dass der fünftplatzierte Ungar Jozsef Dobrovitz die Punkte für Platz vier bekommen hätte, und dann hätte er Georg von Stein im Ranking überholt. Der belgische Chefrichter Mark Wentein führte ein paar Telefongespräche mit der FEI und gab dann Entwarnung: „Das Reglement muss anders ausgelegt werden. Chardon ist auf Platz drei, und dafür bekommt er auch Punkte. Nur wenn man im Umlauf ausscheidet, dann gibt es nichts.“

Somit machen folgende Fahrer in drei Wochen den Wettstreit um den Weltcup-Gesamtsieg in Bordeaux (FRA) unter sich aus: Titelverteidiger Boyd Exell (AUS), Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde (NED), Frederic Persson (SWE) sowie die deutschen Deutschen Christoph Sandmann und Georg von Stein. -PM/sys-

Hier geht es zu den Ergebnissen aus Leipzig.