Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Voltigiererin Janika Derks hört auf

Janika Derks hat 21 Jahre überaus erfolgreich voltigiert. Nach zahlreichen Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften hört sie auf.

Janika Derks beendet ihre aktive Karriere als Voltigiererin nach 21 Jahren.

Dormagen – Janika Derks beendet ihre aktive Karriere als Voltigiererin. Sie ist eine der erfolgreichsten Voltigiererinnen der Welt. Die zweifache Vizeweltmeisterin und amtierende Deutsche Vizemeisterin im Einzelvoltigieren Janika Derks sagt: „Der Entschluss aufzuhören, kam nicht spontan. Ich habe schon vor 2020 daran gedacht. Allerdings wollte ich mich nicht zu Beginn der Saison festlegen, sondern nach den Wettkämpfen entscheiden. Nun ist ja im letzten Jahr nicht viel gelaufen, daher haben wir (Anm.d.Red: Janika Derks und ihr Pas-de-Deux Partner Johannes Kay) beschlossen, 2021 noch weiterzumachen. Nach den Deutschen Meisterschaften habe ich noch ein bisschen überlegt und mich dann entschlossen, nach 21 Jahren mit einem zufriedenen Gefühl meine aktive Karriere zu beenden“, sagt Janika Derks.

Lediglich einen letzten Start beim Weltucp-Finale in Leipzig könnte sie sich vorstellen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekäme. „Ich lasse das aber ganz in Ruhe auf mich zukommen und warte erstmal ab, wie die Qualifikationen laufen“, sagt sie. Für ihre weitere sportliche Zukunft hat die Physiotherapeutin ansonsten noch keine konkreten Pläne. „Ich treibe natürlich Sport, um mich fit zu halten. Aber ob ich nochmal in einem Leistungssport aktiv werde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht es mir Spaß, etwas Neues auszuprobieren.“

Ihre Karriere im Rückblick:

2005 bestritt sie mit dem Junior-Mix-Team Köln/Neuss ihre erste EM. Bereits ein Jahr später gewann Janika Derks mit dem „Senior“-Team Neuss 2006 Gold bei den Weltmeisterschaften in Aachen, insgesamt wurde sie mit den Neussern zwei Mal Welt- und drei Mal Europameister, bevor sie ihre Karriere im Einzel- und Doppelvoltigieren startete. Mit ihrem Partner Johannes Kay gewann die Physiotherapeutin 2016 in Le Mans Silber und verpasste im Einzel nur knapp den Sprung aufs Podium. Mit einem Sieg beim CHIO Aachen 2017 bewies sie jedoch, dass sie sich bei Höhepunkten auch alleine durchsetzen kann. Ein Jahr später gewann sie mit ihrem Kür-Thema „La terre vue du ciel“ die Silbermedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon die Silbermedaille. Ihr vierbeiniger Partner dabei war der KWPN-Wallach Carousso Hit an der Longe von FN-Voltigiermeisterin Jessica Lichtenberg. Diesen Erfolg wiederholte Janika Derks sowohl ein Jahr später bei den Europameisterschaften in Ermelo als auch 2021 bei den Weltmeisterschaften in Budapest. Hier ging sie mit Dark Beluga und Longenführerin Barbara Rosiny an den Start und präsentierte die Kür zum Thema „Rote Materie“, die ihr zudem zusammen mit dem deutschen Team und Jannik Heiland Gold in der Nationenpreiswertung eintrug.

Gold gab es für sie auch im Duo mit Johannes Kay. Auf eine WM-Bronzemedaille im Pas de Deux in Tryon, folgte Silber bei den EM in Ermelo. 2021 standen die beiden dann in Budapest ganz oben auf dem Treppchen. Quelle