Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Vielseitigkeits EM in Blair Castle steht vor der Tür

Nicht einmal mehr drei Wochen sind es noch, bis die ersten Pferd-Reiter-Paare bei den Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter im schottischen Blair Castle in das Dressurviereck einreiten. Deutschland setzt bei der Mission Titelverteidigung auf Altbewährtes.

Blair Castle/GBR – Vom 10. bis 13 September reiten die „Buschis“ in Blair Castle (GBR) bei ihren Europameisterschaften um die Medaillenränge. Für Deutschland gilt es, den Titel zu verteidigen, denn 2013 wurde das Team im schwedischen Malmö Europameister. Michael Jung und Halunke FBW holten dazu beim letzten Mal sogar noch Einzelgold für Deutschland. Größter Konkurrent wird Gastgeber Großbritannien sein, schließlich wurden die Briten seit Ewigkeiten nicht mehr auf heimischem Boden geschlagen.

Die Mannschaftsaufstellung könnte altbewährt bleiben, denn alle Mitglieder des Gold-Teams von 2013 sind auch nun wieder für die EM nominiert, und zwar: Michael Jung entweder mit fischerTakinou oder mit Halunke FBW, Ingrid Klimke entweder mit Horseware Hale Bob oder mit FRH Escada JS, Andreas Dibowski mit FRH Butts Avedon und Dirk Schrade mit Hop an Skip. Außerdem haben sich Weltmeisterin Sandra Auffarth mit Opgun Louvo, Bettina Hoy mit Designer und Peter Thomsen mit Horseware’s Barney für den EM-Start qualifizieren können. Andreas Dibowski mit mit FRH Butts Avedon, Niklas Bschorer mit Tom Tom Go und Claas Hermann Romeike mit Cato sind die Reservisten im Kader.

Insgesamt konnten sich 16 Nationen für die Europameisterschaften nominieren. Im Mannschaftswettbewerb sind neben Deutschland außerdem Großbritannien, Frankreich, Schweden, die Niederlande, Belgien, Dänemark, Italien, Polen, Russland und die Schweiz vertreten. Österreich, Tschechien und Finnland stellen jeweils Einzelreiter. -kia-