Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Dressurreiter 2021

U25-Kür: Semmieke Rothenberger holt den Titel

Die 22-Jährige und ihre KWPN-Stute Flanell machten damit ihr EM-Wochenende perfekt. Nach Team-Gold und Einzel-Silber gab es nun nochmal Gold. Obendrein holte der Europameister im Einzel, Raphael Netz, Silber.

Semmieke Rothenberger und Flanell in der Traversale.

Hagen aT.W. - Semmieke Rothenberger und Raphael Netz hatten quasi die Plätze getauscht, auf dem Bronzerang stand auch in der Kür die Niederländerin Jessica Poelman. Rothenberger und Flanell lieferten eine rundum gelungene Kür ab, die mit 81,955 Prozent am Ende knapp vorne lag. „Das war ein perfektes Championat für mich. Ich wusste, dass Flanell keine Grenzen hat und ich bin unglaublich glücklich, wie die Kür verlaufen ist“, resümierte die Psychologiestudentin. Der Aubenhausen-Bereiter Raphael Netz und sein ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Hengst Elastico lagen nach einer tollen Runde zur Musik des Film-Erfolgs Fluch der Karibik am Ende bei auf 81,21 Prozent. Das war Silber. „Ich bin total stolz, ich habe meine ersten Einzelmedaillen gewonnen und mit über 80 Prozent neue persönliche Bestmarken erzielt.“

Die Niederländerin Jessica Poelman, die mit ihren 20 Jahren eigentlich noch bei den Jungen Reitern starten könnte, freute sich über eine sehr gute Kür mit ihrem Chocolate Cookie, wie Elastico ein Sohn des Johnson. Als Ponyreiterin war sie bereits international unterwegs, seit diesem Jahr ermöglicht ihr der braune Wallach den Einstieg in die höchste Nachwuchsklasse. 78,075 Prozent brachten sie wie im Grand auch in der Kür auf den Bronzerang.

Platz vier lautete das Ergebnis für Ann-Kathrin Lindner und ihrem in Baden-Württemberg gezogenen Wallach FBW Sunfire (77,870). Ihr Trainer Karl-Heinz Streng sagte: „Ann-Kathrin hat eine äußerst schwere Kür gezeigt, ich bin sehr zufrieden. Die Passagen hätte heute ausdrucksstärker sein können. Es ist schade, in ihrem letzten Jahr bei den U25-Reitern ist sie sowohl im Grand Prix als auch in der Kür knapp aus dem Medaillenrängen, aber sie hat alles gegeben und ist drei Jahre lang mit Medaillen nach Hause gekommen.“

fn-press/schn