Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Turnier der Sieger: Coesfeld gewinnt Pferdestärken-Cup

Beim Turnier der Sieger steht der Donnerstagabend im Zeichen des Münsterländer Pferdestärken-Cups. Die Mannschaften der Kreisreiterverbände treten an in Dressuraufgaben in der Abteilung sowie Springprüfungen der Klassen A bis S und einem Ponyrennen.

Das Team aus Coesfeld gewinnt den Münsterländer Pferdestärken-Cup beim Turnier der Sieger.

Münster – An diesem Abend kristallisierte sich das Siegerteam schon früh heraus: Bereits nach der Dressur lagen die Coesfelder Reiter vorn. Auch nach der Teildisziplin Springen gelang es ihnen, den Vorsprung zu halten. Das Ponyrennen, moderiert von Bundestrainer Otto Becker, besiegelte den Triumph dann endgültig: 154 Punkte zählte das Team zum Schluss auf seinem Konto. Damit geht ein Preisgeld von 5.000 Euro an den Kreisreiterverband Coesfeld.

Den zweiten Platz holten die Steinfurter. Sie erhalten 3.000 Euro. Rang drei und somit 2.000 Euro ging an die Equipe aus Warendorf. Auf Platz 4 rangierte das Team aus Münster – sie freuen sich über 1.000 Euro zugunsten der Jugendarbeit des Verbands. Der Münsterländer Pferdestärken-Cup ging in diesem Jahr bereits in die fünfte Auflage. Seit 2014 treten jährlich beim Turnier der Sieger die Mannschaften der münsterländischen Kreisreiterverbände gegeneinander an. Mit 11.000 Euro ist die Mannschaftsprüfung dotiert, das Preisgeld wird von den Verbänden für die Nachwuchsförderung genutzt.

Coesfeld wurde vertreten durch Pia Cordes, Pauline Weitkamp, Greta Holtmann, Leonie Rengshausen, Johann Freisfeld, Lynn-Laureen Nieländer, Eva Resing, Lara Tönnissen, Michael Hagemann, Hermann-Josef Gehrmann, Katja Heitbaum und Mario Maintz. Der Kreisreiterverband Steinfurt schickte Kira Hartken, Mona Rohmann, Sebastian Albers, Petra Middelberg, Lisann Steinigemann, Luzie Jüttner, Chiara Reyer, Carolin Exeler, Jörg Gerdener, Paul Ripploh, Richard Vogel und Atsushi Sakata ins Rennen.

Ein „Heimspiel“ hatten die Reiter aus Münster: Paulin Josephine Waldmann, Franziska Wiedau, Johanna Klippert, Nico Kapche, Ole Ottmann, Theresa Zölzer, Nils Ohmen, Jacqueline Hempe, Karl-Josef Kückmann, Ingrid Klimke und Philipp Schulze Topphoff vertraten den Verband. Für die Equipe aus Warendorf traten Johanna-Sophie Bertling, Greta-Marie Steiner, Franzi Pellengahr-Gröblinghoff, Nicole Franzke, Marlene Becker, Mika Fallenberg, Tim Kolkmann, Anna Nienaber, Sönke Fallenberg, Hubertus Große-Lümern, Martin Fink und Niels Kersten an. -PM-

Das Ergebnis finden Sie hier.