Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Totilas Karriere offiziell für beendet erklärt!

Geahnt haben es alle. Jetzt ist es von Seiten der Familie Linsenhoff-Rath in einer Stellungnahme bestätigt worden: Totilas wird nicht ins Dressurviereck zurückkehren!

Aachen – Es sei eine gemeinsame Entscheidung von der Besitzergemeinschaft Linsenhoff-Schockemöhle gewesen, so heißt es. Nach dem traurigen Aus des einstigen Wunderhengstes bei den Europameisterschaften in Aachen, das zwar mit der Mannschafts-Bronze-Medaille noch hoch dekoriert wurde, aber durch den Auftritt des lahmenden Gribaldi-Sohnes einen bitteren Nachgeschmack hat, ist dies ein nachvollziehbarer Entschluss. -schn-

Die Stellungnahme der Familie Linsenhoff-Rath im Wortlaut:

Nach der letzten Woche und den nun zirkulierenden Spekulationen zur Zukunft von Totilas möchten wir als Familie gerne Stellung dazu nehmen:
 
Wieviel der Dressursport diesem Hengst zu verdanken hat, ist schwer in Worte zu fassen. Noch nie zuvor hat ein Dressurpferd solche Massen – ob nun pferdeaffin oder nicht, ob jung oder alt – begeistert und berührt!
Wie bereits aus vielerlei Quellen bekannt, hat man bei der Untersuchung am vergangenen Wochenende herausgefunden, dass Totilas ein Knochenödem hat. Dieses wird durch ein hervorragendes Team aus Veterinärmedizinern bestmöglich behandelt!
Aufgrund dieser erneuten Verletzung haben wir gemeinsam eine Entscheidung gegen den aktiven Sport getroffen. Totilas wird in Zukunft nicht mehr in den Turniersport zurückkehren!
Seine Verletzung wird auf dem Schafhof in Ruhe ausheilen und ihm dabei einen sanften Übergang in den sportlichen Ruhestand bescheren. 
Soweit möglich wird er weiterhin als Deckhengst über die Hengststation Schockemöhle für die Zucht zur Verfügung stehen.
Wir hoffen sehr auf das Verständnis all der Menschen, die dieses Pferd so bewegt hat, wie es auch uns bewegt hat und möchten uns auf diesem Wege auch von Herzen für die Unterstützung bedanken, die uns durch Liebhaber und Fans entgegengebracht wurde.