Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Nachwuchs-Dressurreiter in Ungarn

Team-Silber für Deutschlands U25-Reiter + Bildergalerie

Nach den Jungen Reitern haben auch die deutschen U25-Reiter Mannschafts-Silber bei den Europameisterschaften in Ungarn geholt. Wieder geht die Goldmedaille an die Niederlande und Bronze nach Dänemark.

Alexa Westendarp, Hannah Erbe, Ann-Kathrin Lindner und Raphael Netz holten EM-Silber für Deutschland.

Budapest (HUN) – Wie schon im Junge Reiter-Lager waren auch die niederländischen U25-Reiter bei der Europameisterschaft in Ungarn nicht zu schlagen. Mit insegsamt 219,294 Punkten holten sie die Goldmedaille in der Team-Wertung. Das beste Ergebnis erzielten dabei Jeanine Nieuwenhuis und TC Athene mit 74,765 Prozent. Jasmien de Koeyer und Esperanza steuerten 72,884 Prozetn bei, Febe van Zwambagt und Edson 71,647. Mercedes Verweij und Four Seasons schieden aus.

Mit 218,323 Punkten ging der Vize-Titel bei den U25-Dressurreitern knapp nach Deutschland und somit an das Team von Bundestrainer Sebastian Heinze. Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht und das zweitbeste der Gesamtwertung lieferten Ann-Kathrin Lindner und ihre elf Jahre alte San Amour I-Tochter FBW Sunfire – Team-Europameister von 2019 – mit 74,588 Prozent. Raphael Netz, Bereiter im Stall Werndl, und sein zwölf Jahre alter Hannoveraner Wallach Lacoste – ebenfalls Teil des siegreichen Teams von 2019 – erzielten mit 72,441 Prozent das zweitbeste Ergebnis für das deutsche Team. Hannah Erbe ritt im Sattel des 13 Jahre alten Carabas-Sohnes Carlos zu 71,294 Prozent. Alexa Westendarp und der mittlerweile 17 Jahre alte Hickstead, die den Platz von Jil-Marielle Becks und Damon's Delorange füllten – das Paar fiel kurzfristig aus – lieferten mit 70,53 Prozent das Streichergebnis. Für Westendarp war es der erste Start in der Alterklasse U25, aber championatserfahren ist die 22-Jährige allemal. In den vergangenen Jahren gewann sie bei den Junioren und Jungen Reitern dreimal Mannschafts-Gold.

Mit rund einem Prozent Rückstand zum deutschen Team ging die Bronzemedaille nach Dänemmark. 217,441 Punkte erzielten Victoria E. Vallentin und Brooklyn (73,264 Prozent), Josefine Hoffmann und Hoennerups Driver (72,323 Prozent) sowie Anne-Mette Strandby Hansen und Foco Loco W (71,853 Prozent) insgesamt. Maja Andreasen und Kano lieferten mit 68,147 Prozent das Streichergebnis.

Das Ergebnis finden Sie hier.

-fn-press/kia-