Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Stuttgart: Ingrid Klimke Dritte beim Indoor-Derby

Tag eins bei den Stuttgart German Masters und die Tribüne in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bebte. Die Vielseitigkeitsreiter waren unterwegs…

Im vergangenen Jahr gewann Ingrid Klimke hier mit Parmenides, dieses Jahr wurde es Platz drei mit Weisse Düne.

Stuttgart – Wenn am Mittwoch-Abend in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle von Stuttgart die Vielseitigkeitsreiter einreiten, ist Stimmung in der Bude. Über 7.000 Menschen sahen sich das Indoor-Derby vor Ort an. Mit am Start auch die Doppel-Europameisterin der Vielseitigkeit, Ingrid Klimke. Mit der zehn Jahre alten Holsteiner Clarimo-Tochter Weisse Düne legte sie als viertletzte Starterin los. Souverän flog die Schimmelstute über die festen Hindernisse, in der zweiten, entscheidenden Phase holte Ingrid Klimke mit ihr die bis dahin beste Zeit heraus – 38,47 Sekunden zeigte die Uhr an. Ihren Ritt sah auch der 23 Jahre junge Cathal Daniels, Bronze-Gewinner bei den Europameisterschaften in Luhmühlen. Er ließ seinen niederländisch gezogenen Alcatraz mit Sieben-Meilen-Stiefeln durch die Halle galoppieren, hatte den 14-jährige Wallach immer fein an den Hilfen und konnte in der zweiten Phase noch schneller wenden – eine schöne Runde und die Zeit von 36,65 Sekunden sollte nach ihm keiner mehr knacken. Erstaunlich: „Ich habe Alcatraz erst seit einer Woche, das war mein erster Start mit diesem Pferd – und gleich ein Sieg!“ freute sich der Ire.

Gerade mal eine Woche gemeinsam unterwegs aber schon ein "perfect match": Cathal Daniels und Alcatraz.

Zweiter wurde sein Landsmann Padraig Mccarthy im Sattel der Stute Rosemaber Lancuest (36,95 Sekunden). Michael Jung, der mit acht Siegen beim Indoor-Derby in Stuttgart weiterhin den Rekord hält, riskierte mit Star Connection FRH in der zweiten Phase zu viel und musste sich mit Platz sechs zufrieden geben (39,98).

Der Ritt zum Sieg von Cathal Daniels und Alcatraz im Video: