Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Steve Guerdats Albführen 's Bianca verstorben

Schreckliche Nachrichten erschütterten am Freitagabend die Reiterwelt: Albführen 's Bianca, die 15 Jahre alte Stute des Schweizer Olympiasiegers Steve Guerdat, ist einem Hirntumor erlegen. "Ein Stern im Himmel", lauteten Guerdats bewegende Worte.

Eines der besten Pferde der Welt: Albführen 's Bianca musste viel zu früh gehen (Archivbild aus Rotterdam 2019).

Elgg/SUI - Springreiter Steve Guerdat gab am Freitagabend über die Sozialen Netzwerke und seine Website extrem traurige Nachrichten bekannt. Seine schwedische Erfolgsstute und Herzenspferd Albführen 's Bianca, erst 15 Jahre alt und Tochter des Balou du Rouet, ist tot. Noch im Januar war sie mit Guerdat in Oliva erfolgreich am Start gewesen.

Bereits am Nachmittag hatten Journalisten in La Baule nach dem Sieg des Schweizer Teams im Nationenpreis die schlimme Nachricht erfahren. Mit Albführen´s Maddox hatte Guerdat zum Team gehört. Auf die Frage eines Journalisten des französischen Magazins "Grandprix" nach Albführen´s Bianca, erklärte Guerdat, dass die Stute am Morgen gestorben sei und es für ihn sehr schwer wäre, jetzt darüber zu sprechen. "Sie ist an einem Gehirntumor erlegen. Es gab nichts, was wir tun konnten…", wird er in der "Pferdewoche" zitiert.

Während ihrer großartigen Karriere gewann Albführen 's Bianca bei der EM in Göteborg 2017 Mannschafts-Bronze und war bei mehreren Nationenpreisen und Großen Preisen siegreich. Ein Jahr später folgte der größte Erfolg des Pferdes: Einzel-Bronze bei den Weltreiterspielen in Tryon.

Auf seiner Website gibt es einen bewegenden Nachruf auf das Ausnahmepferd. Als "Stern im Himmel" bezeichnet der Olympiasieger sie dort. "Meine liebe Bianca; meine Königin; du bist viel zu früh gegangen und mein Herz blutet. Du hast uns in den letzten Jahren so viel Freude bereitet, es ist jetzt ein grausamer Moment. Grausam, denn ich hätte dir gerne viel mehr geboten. Grausam, weil du eine große Lücke hinterlässt. Mein Herz klopft heute Abend, denn ich vermisse dich jetzt schon. Ich habe heute versucht, für dich zu kämpfen, und dieser Sieg im Nationenpreis ist dir gewidmet. Du gehst zu Prinzessin Jalisca und wirst von dort oben über uns wachen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal die Chance haben würde, ein Pferd deines Formates zu reiten und ich bin so stolz auf dich."

Wir sind in Gedanken bei Steve Guerdat, seiner Familie und seinem Team in dieser traurigen Zeit.