Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

St. Gallen ins Wasser gefallen

Der Schweizer CSIO wurde wegen der katastrophalen Regenfälle abgebrochen. Die deutsche Mannschaft verzichtete bereits gestern auf einen Start im Nationenpreis. Der fand noch statt, Sieger wurde Großbritannien ...

St. Gallen/SUI. Auf der Internetseite des CSIO in der Schweiz ist zu lesen: "Die Organisatoren des Longines CSIO Schweiz in St. Gallern haben am Samstagmorgen entschieden die Veranstaltung definitiv abzubrechen. Die schweren Regenfälle der letzten Tage und Wochen haben den Reitplatz Gründenmoos derart stark strapaziert, dass die Gesundheit der Pferde bei einer Weiterführung des Turniers erheblich gefährdet worden wäre.
Das Turnierprogramm war bereits am Donnerstag und Freitag den schwierigen Verhältnissen angepasst worden. Sechs Prüfungen wurden bereits abgesagt und der Nationenpreis vom Freitagnachmittag wurde nur mit einem Umgang und einem Stechen durchgeführt. Die erneut schweren Regenfälle von Freitag auf Samstag haben die Ausgangslage weiter verschlechtert. Die Organisatoren haben nach intensiven Gesprächen mit Reitern und den Teamchefs der teilnehmenden Nationen, sowie der Jury den Entscheid gefällt. Die Gesundheit der Pferde geht für das OK-Team mit Nayla Stössel an der Spitze vor. Auch die Regularität des Sports wäre nicht mehr gegeben gewesen. Im besten Fall hätten nur vielleicht zehn Paare einigermassen faire Verhältnisse vorgefunden. Der Entscheid wurde mit den Partnern und Sponsoren eingehend erörtert. Sie tragen den Entscheid unisono mit." -coh-