Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Springreiterin Nadja Peter Steiner vorläufig gesperrt

Beim Drei-Sterne-Turnier im marokkanischen Tétouan wurde ihre elfjährigen Stute Saura De Fondcombe positiv getestet. Wie der Weltreiterverband (FEI) mitteilt, hat man die Substanz O-Desmethyltramadol nachgewiesen, die auf der Liste der „Banned Substances“ steht und damit unter Doping fällt.

Lausanne/SUI – Wie die Luzerner Zeitung auf ihrer Homepage berichtet, werde die Substanz in einem Schmerzmittel im Humanbereich verwendet und sei in der Pferdemedizin gar nicht zugelassen. Allerdings sei eine weitere Probe, fünf Tage nach dem Turnier, negativ gewesen. Die 33-jährige Reiterin hat nun die Kontrolle der B-Probe veranlasst.
Wie die FEI mitteilt, ist auch HSM Cornelio, ein Pferd des kolumbianischen Distanzreiters Pablo Carreño Mora, im Rahmen eines Ein-Sterne-Distanzturniers in Ubate/COL positiv getestet worden. Im Blut des neunjährigen Wallachs wies man die verbotene Substanz Ractopamine nach, die muskelstimulierende Eigenschaften aufweist.
Bis das FEI-Tribunal eine Entscheidung in beiden Fällen bekanntgibt, sind Nadja Peter Steiner und Pablo Carreño Mora provisorisch von weiteren Turnieren ausgeschlossen. Ihre Pferde haben jeweils eine Sperre von zwei Monaten. -PM/seb-