Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Sperre für Steve Guertdat und Alessandra Bichsel wieder aufgehoben

Weil im Blut ihrer Pferde verbotene Substanzen nachgewiesen wurden, hat der Weltreiterverband (FEI) die beiden Schweizer Springreiter Steve Guerdat und Alessandra Bichsel vorläufig gesperrt. Nun wurde die Sperre wieder aufgehoben.

Lausanne/SUI – Wie der Weltreiterverband in einer Pressemitteilung bekanntgibt, hat das FEI-Tribunal die Suspendierung der beiden Schweizer Springreiter Steve Guerdat und Alessandra Bichsel wieder aufgehoben. Das FEI-Tribunal begründet seine Entscheidung damit, dass eine wissenschaftliche Untersuchung die Verunreinigung des Futters mit verbotenen Substanzen vermuten lässt.

Steve Guerdats Pferden Nino des Buissonnets und Nasa wurden die Blutproben Mitte Mai in La Baule (FRA) entnommen. Dem Pferd von Alessandra Bichsel, Charivari KG, Anfang Mai in Deauville (FRA). Bei allen drei Pferden wurden die verbotenen Substanzen Codein, Oripavin und Morphin festgestellt. Via Telefonkonferenz konnten Guerdat und Bichsel beim FEI-Tribunal Einspruch gegen das Urteil erheben.

Seit Mitternacht sind beide Reiter nun wieder von ihrer Sperre befreit. Die drei Pferde jedoch nicht. Denn laut FEI sei es egal, woher die verbotenen Substanzen kämen, wichtig sei nur, dass sie bei den Pferden festgestellt wurden. In solchen Fällen sei es etablierte Politik, die Pferde für zwei Monate zu sperren. -PM/kia-