Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sopot: Belgier gewinnen Nationenpreis

Ein ähnlich ernüchterndes Ergebnis wie gestern beim Auftaktspiel der Fußball-Weltmeisterschaft gab es für die deutsche Mannschaft auch im Parcours. Rang acht und damit der letzte Platz sorgte für bedrückte Stimmung.

Hans-Dieter Dreher und Berlinda (hier in Wiesbaden) waren das einzige deutsche Paar, dem eine fehlerfreie Runde gelang.

Sopot/POL - Insgesamt kassierten Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Denis Nielsen, Hans-Dieter Dreher und Maurice Tebbel 32 Strafpunkte in den zwei Umläufen. Für Bundestrainer Otto Becker definitiv kein Grund, irgendetwas schön zu reden. "Der heutige Nationenpreis war eine riesige Enttäuschung. Unsere Leistung reicht zurzeit nicht aus, um in der ersten Division mithalten zu können." Jetzt müsse ein Ruck durch die Aktiven gehen, forderte er.

Dabei sah es nach dem ersten Umlauf noch ganz gut aus. Denis Nielsen mit dem in Sachsen-Anhalt gezogenen Hengst DSP Cashmoaker von Calido I, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann mit dem belgischen Wallach Goya und Maurice Tebbel mit dem rheinischen Hengst Don Diarado von Diarado hatten jeweils nur einen Hindernisfehler. Hans-Dieter Dreher und die Berlin-Tochter Berlinda vom Zuchtverband für Deutsche Pferde (ZfDP) steuerten sogar eine Nullrunde bei. So rangierte die Mannschaft mit acht Fehlerpunkten an dritter Stelle, gemeinsam mit Frankreich und den USA. In Führung lagen von Beginn an die Belgier.

Der zweite Umlauf aber kassierten alle deutschen Paare zwei Abwürfe, so dass 32 Fehler zusammenkamen. Die Belgier mit Olivier Philippaerts auf H&M Ikker, Pieter Devos mit Claire Z, Jerome Guery auf Garfield de Tiji des Templiers und Niels Bruynseels mit Cas de Liberte kamen insgesamt auf 13 Strafpunkte und gewannen damit vor Frankreich (16) und den USA (21).