Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

SAP Escada FRH kann nicht mit nach Rio

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke muss für die Olympischen Spiele im Sommer in Rio de Janeiro (BRA) auf ihr Top-Pferd SAP Escada FRH verzichten. Die Stute hat eine Bandverletzung. Klimke setzt nun auf Horseware Hale Bob OLD.

Münster – Bei einer regelmäßigen Routineuntersuchung der Championatspferde hat Mannschaftstierarzt Carsten Rohde bei SAP Escada FRH einen Befund festgestellt. Weitergehende Untersuchungen zeigten, dass die Stute eine Bandverletzung hat und für die Olympischen Spiele nicht in Frage kommt. „Wir, die Pferdebesitzerin Madeleine Winter Schulze und das gesamte Team, sind sehr traurig, dass SAP Escada FRH nun länger pausieren muss“, sagt Ingrid Klimke.

Dennoch liegt die Reitmeisterin für Rio mit Horseware Hale Bob OLD weiter gut im Rennen. Der Oldenburger hat mit seinem Sieg in der Vier-Sterne-Prüfung in Pau (FRA) 2014 und seinem zweiten Platz in Badminton (GBR) sowie Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften in Blair Castle (GBR) seine Qualität bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Allerdings musste Klimke ihre Pläne wegen der Olympiasichtungen kurzfristig ändern. „Wir haben mit Ingrid ihre Saisonplanung geändert“, sagt Bundestrainer Hans Melzer. „Sie wird mit Hale Bob nicht wie eigentlich vorgesehen Anfang Mai in Badminton starten, sondern in Wiesbaden, Luhmühlen und Aachen.“ -fn-press/kia-