Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Ranglistenpunkte 2012: Ehning, Jung und Werth sind Deutschlands Beste

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat die Ranglisten veröffentlicht. An den Altbewährten führt kein Weg vorbei, aber auch neue Namen tauchen auf den vorderen Plätzen auf.

Warendorf – Widmen wir uns zunächst dem Springen. Hier führt Marcus Ehning mit satten 195.944 Punkten die bundesweite Rangliste an, gefolgt von Christian Ahlmann (180.088) und Newcomer Hans-Dieter Dreher, der in seiner erfolgreichen Saison 155.074 Punkte gesammelt hat. Ludger Beerbaum und seine Bereiter Marco Kutscher und Philipp Weishaupt folgen auf den Rängen vier, fünf und sechs, Rang sieben geht an Meredith Michaels-Beerbaum und darauf folgen eine Handvoll noch nicht allzu bekannter Namen, die sich mittlerweile aber auch international weit nach vorne geritten haben: Platz acht geht an Felix Haßmann, neun an Mario Stevens, auf Rang zehn folgt dann die schon championatserfahrene Janne Friederike Meyer und Rang elf bis 15 gehen an Tim Rieskamp-Goedeking, Tobias Meyer, Daniel Deußer, den Deutschen Meister Marc Bettinger und Rolf Moormann.

Bei den Dressurreitern behält Isabell Werth die Pole Position mit 114.060 Punkten  vor den Olympiareiterinnen Dorothee Schneider (105.093) und Helen Langehanenberg (97.154). Auf Rang vier reiht sich etwas unerwartet Bianca Kasselmann ein, Platz fünf bis zehn gehen an Hartwig Burfeind, Nadine Capellmann, Uta Gräf, Kristina Sprehe, Andrea Timpe und Anabel Balkenhol. Championatskader-Reiter Matthias Alexander Rath findet sich auf Platz 72 wieder.

Die Liste der Vielseitigkeitsreiter führt erwartungsgemäß Michael Jung an. Mit 61.005 Punkten – einem großen Abstand zu Ingrid Klimke auf Rang zwei (35.615). Dirk Schrade folgt mit 33.157 Punkten auf Platz drei vor Sandra Auffarth, Andreas Dibowski und Peter Thomsen. Auf Platz sieben hat sich die Schwedin Sara Algotsson-Ostholt geschoben, Rang acht belegt deren Schwager Andreas Ostholt und Rang neun der Ehemann Frank Ostholt. Bettina Hoy liegt auf Platz zehn. -schn-