Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Preis der Besten: Favoritensiege

Am Wochenende ermittelten die deutschen Nachwuchsreiter ihre "Besten" auf dem Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf. Bei den Junioren und Jungen Reitern setzten sich die Favoriten durch.

Warendorf – „Geisha bügelt auch öfter mal meine Fehler aus“, gab Semmieke Rothenberger nach ihrem Sieg im Preis der Besten der Junioren Dressur zu Protokoll und lobte vor allem den Top-Charakter ihrer Sportpartnerin. Mit der 14-jährigen Rappstute von Gribaldi gewann die Hessin wie im Vorjahr beide Wertungsprüfungen. Mit ihrem zweiten Pferd Dissertation von Don Crusador wurde sie Dritte hinter Hannah Erbe mit dem neunjährigen Carlos. “Semmieke hat mit ihren beiden Rappstuten an beiden Tage jeweils ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Sie kommt aus einer gewachsenen Reiterfamilie, die ihre Kinder in jeder Hinsicht perfekt unterstützent“, sagte Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen Die Bronzemedaille ging wie im Vorjahr nach Weser-Ems an Alexa Westendarp mit Der Prinz. Sie behauptete sich in beiden Wertungsprüfungen jeweils auf dem vierten Rang und knackte beide Male die 70-Prozent-Marke

Im Vorjahr hatte die Westfälin Jil-Marielle Becks noch mit dem Hengst Damon Hill NRW den Preis der Besten der Jungen Reiter gewonnen und sich bereits in die Altersklasse der Jungen Reiter hochstufen lassen. Dieses Jahr wiederholte sie die Leistung mit dem erst achtjährigen Damon Hill-Sohn Damon’s Satelite. Platz zwei in der Qualfikation und Platz eins im Finale reichten in der Endabrechnung für die Goldmedaille. „Damon’s Satelite hat heute einfach alles gegeben. Seine Einstellung ist unbeschreiblich, und das Vertrauen zwischen uns mit der Turnier-Routine dieses Jahr stark gewachsen. Man könnte auch sagen, dass er mein bester Freund ist“, strahlte die Schülerin. „Schon als er drei war, saß ich das erste Mal im Sattel, und seit Ende vierjährig reite ich ihn regelmäßig." Die Rheinländerin Anna-Christina Abbelen gewann mit Fürst on Tour Silber. Mit jeweils zwei fünften Plätzen reichte es für die 20-jährige Leonie Richter aus Bad Essen in Weser-Ems mit Babylon von Belissimo M für die Bronze-Medaille.

Ebenfalls ihren zweiten Sieg beim Preis der Besten konnten auch Theresa Ripke aus Steinfeld in Schleswig-Holstein und ihr Holsteiner Calmado verbuchen. Die 19-jährige Theresa Ripke strahlte über das ganze Gesicht. Zwei Mal (2014 und 2015) gewann das Paar die Deutsche Junioren-Meisterschaft im Springen, war 2015 Mannschafts-Europameister und war 2014 als Juniorin Siegerin beim Preis der Besten. In diesem Jahr erstmals bei den Jungen Reitern am Start, lief es von Anfang an perfekt: Sieg in der ersten Wertung, Platz zwei in der zweiten Wertung. Über Platz zwei freute sich Jesse Luther mit dem Holsteiner Schimmel Clearwater. Komplettiert wurde der Erfolg von Schleswig-Holstein durch die Bronzemedaille für den zweifachen Deutschen Meister der Junioren, Philipp Koch und seinen Holsteiner Wallach Cracker Jack von Caretino.


Der beste Springreiter der Junioren kommt in diesem Jahr aus Mecklenburg-Vorpommern: Christoph Maack siegte mit Dyleen vor Justine Tebbel mit Casa Ciara und Marie Ligges  im Sattel von Cassandra L. Für den 17-jährigen aus Kirch-Mummendorf war der Sieg eine kleine Überraschung. „Nein, damit habe ich nicht gerechnet“, gab er unumwunden zu. „Ich hatte zwar das Ziel, hier gut zu sein, aber die Anforderungen sind sehr hoch und die Konkurrenz ist stark“. -FNpress-