Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pony-EM in Strzegom: Bärenstarke Dänen holen Dressur-Gold in der Mannschaft

Die deutschen Nachwuchsreiter sicherten sich die Bronzemedaille.

Symbolbild

Strzegom/POL - Alexander Yde Helgstrand, Sohn von Andreas Helgstrand, zauberte mit dem Rheinländer Ponywallach Adriano B 77,543 Prozent ins Viereck. Seine Teamkollegin Liva Addy Guldager Nielsen legte mit dem FS Don't Worry-Sohn D'Artagnan nach und holte 76,029 Prozent. Damit belegten sie in der Mannschaftsaufgabe Rang eins und zwei und waren gemeinsam mit ihren Teamkollegen Nathalie Thomassen und Thilde Rude Hare mit 226,829 Punkten nicht vom Goldpodest wegzudrängen. Platz zwei sicherten sich die Niederländer mit insgesamt 225,771 Punkten. Bronze holten die Deutschen mit 224,915 Prozentpunkten. Bundestrainerin Cornelia Endres war grundsätzlich zufrieden: "Wir sind mit einer jungen, noch relativ unerfahrenen Truppe hierher gefahren - für alle vier Reiterinnen war die EM ein Championatsdebüt."

Beste Deutsche war Shona Benner mit Der kleine Sunnyboy WE auf Rang drei. Das Paar bekam 75,8 Prozent und legte damit super los. Ihre Teamkollegin Lana-Pinou Baumgürtel ging mit Massimiliano FH als letztes deutsches Paar ins Viereck und sicherte sich 74,829 Prozent. Antonia Busch-Kuffner aus Prinzhöfte und Daily Pleasure WE hatten bereits am Mittwoch den Anfang gemacht und 74,286 Prozent erritten.

Mit zwölf Jahren ist Rose Oatley aus Lütjensee in Schleswig-Holstein die jüngste Starterin im deutschen Team. Erst im Januar hatte sie mit ihrem Pony Daddy Moon begonnen, internationale FEI-Aufgaben zu reiten und sich schnell bis ins EM-Team geritten. Mit 67,071 Prozent bildete sie in der Mannschaftsaufgabe das Streichergebnis.
"Wir haben gute Ponys und talentierte Kinder, aber sind eben noch ein bisschen grün und vielleicht herrscht bei der ein oder anderen dann auch noch etwas Ehrfurcht vor so einer Europameisterschaft", beschrieb Endres. "Vor allem Dänemark hat routinierte Paare am Start, auch die Niederlande sind konzentriert geritten und wir haben Punkte liegen lassen." Für die Einzelaufgabe, die am Samstag entschieden wird und für die abschließende Kür am Sonntag sieht sie Medaillenchancen: "Wir werden in jedem Fall motiviert angreifen und alles dafür tun, um es den Niederländern und Dänen so schwer wie möglich zu machen."