Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Pius Schwizer verliert Pferd an Ben Maher

Auf seiner Homepage bestätigt Pius Schwizer das Gerücht. Sixtine de Vains wechselt in den Stall des Briten Ben Maher, der aktuellen Nummer vierzehn der Springreiter-Weltrangliste.

Oensingen/SUI – Weil für sein Spitzenpferd Sixtine de Vains ein Kaufangebot vorliegt, hat Pius Schwizer die achtjährige Ausnahmestute vom Global Champions Tour-Final in Doha zurückgezogen und seine Teilnahme abgesagt. „Ich bedaure den geplanten Verkauf des Pferdes, mit dem ich schöne Erfolge erzielt habe und das mir tolle sportliche Perspektiven bot“, sagt Pius Schwizer. „Aber ich muss nach vorne schauen, in der Hoffnung, die entstehende Lücke in meinem Pferdebestand bald wieder füllen zu können." Die Stute geht künftig unter dem britischen Top-Reiter Ben Maher an den Start, schreibt Schwizer weiterhin auf seiner Homepage. 

Erst seit Mai ritt Schwizer die achtjährige Selle Francais-Stute Sixtine de Vains, eine Calvaro-Damoiseau d'Or-Tochter. Tolle Platzierungen gehen schon auf ihr gemeinsames Konto, unter anderem ein dritter Platz beim Weltcup-Springen in Helsinki. -saw-