Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pfingstturnier in Wiesbaden nun doch abgesagt

Bis zuletzt hatten die Veranstalter an einer Ausrichtung festgehalten, doch die gesetzliche Lage aufgrund der Corona-Pandemie sei schwer einzuschätzen. Deshalb habe man sich zur Absage entschieden.

Einstimmige Entscheidung des Vorstandes: Das Pfingstturnier in Wiesbaden wird in diesem Jahr erneut nicht stattfinden.

Wiesbaden - „Wir alle hängen mit ganzem Herzen an unserer Veranstaltung und der Entschluss war sehr schwer!“ erklärte die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC), Kristina Dyckerhoff. Mehrere Gründe seien ausschlaggebend gewesen: „Die Unsicherheit der Corona-Situation ist ein entscheidender Faktor“, nannte Dyckerhoff die ersten Grund. „Die Entwicklung der Pandemie macht die Vorstellung, ein fröhliches Pferdefest im Biebricher Schlosspark zu feiern, nahezu unmöglich.“ Auch sei sehr schwer einzuschätzen, wie sich die gesetzliche Lage bis zum Pfingstwochenende verändert habe.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entscheidung seien die sehr strengen Auflagen des Weltreiterverbandes (FEI) an alle internationalen Pferdesport-Veranstalter aufgrund der Folgen des Herpes-Ausbruches im Februar im spanischen Valencia (RRI berichtete). „Um diese Auflagen zu erfüllen, braucht man unter anderem sehr viel Platz, beispielsweise für den Aufbau eines Quarantänezeltes, den wir in dieser Form im Biebricher Schlosspark kaum haben“, gab Dyckerhoff zu bedenken. Im Zentrum der Entscheidung habe aber der Gedanke an die immense Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier gestanden. „Wir sind Reitern und Pferden, unseren Partnern, Sponsoren, Lieferanten und Dienstleistern sowie unserer großen Anzahl an ehrenamtlichen Helfern schuldig, jetzt eine klare Aussage zu treffen, damit sie in der Lage sind, ihre Planungen danach auszurichten.“

Entsprechend habe man entschieden, das Pfingstturnier abzusagen. Damit fällt es schon zum zweiten Mal in Folge aus. Aber der Veranstalter bleibt optimistisch: „Aufgeschoben ist auf keinen Fall aufgehoben – nach zwei Jahren ohne PfingstTurnier werden wir noch mehr Energie und Kraft in das 84. LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden fließen lassen. Wir fiebern ab sofort mit großer Vorfreude auf den 3. bis 6. Juni 2022 hin“, betonte Dyckerhoff.