Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pennsylvania ist nun Rentnerin

Vielseitigkeitsreiter Andreas Ostholt hatte lange Zeit überlegt, wann er seine Erfolgsstute Pennsylvania in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden sollte. Beim Pfingstturnier in Wiesbaden-Biebrich war der richtige Zeitpunkt gekommen.

Ein letztes Mal vor Publikum: Andreas Ostholts Pennsylvania, mittlerweile 19 Jahre alt, in Wiesbaden.

Wiesbaden - Sie waren über viele Jahre gemeinsam in den hochkarätigsten Prüfungen unterwegs. Andreas Ostholt und seine mittlerweile 19 Jahre alte Hannoveraner Stute Pennsylvania waren eines dieser Traumpaare, die man immer wieder gerne durchs Gelände, im Viereck oder Parcours reiten sieht. Über den richtigen Zeitpunkt der Verabschiedung hatte sich Ostholt schon seit zwei Jahren Gedanken gemacht, gab er zu. Nun war es dann wirklich soweit. "Ich wollte Penny zu einem Zeitpunkt verabschieden, wo sie noch absolut fit ist. Penny hat immer ihr bestes gegeben und ist nach ihrer Verletzungspause in der Blüte ihres Lebens in den Sport zurück gekommen. Auch jetzt, mit 19 Jahren ist sie noch so motiviert und fit, ich hoffe sie wird glücklich als Rentnerin", so Ostholt.

Fünf internationale Siege gehen auf das Konto der Stute, davon vier auf heutigem CCI4*-S Niveau. Auch in diesem Jahr hatte es nochmals Erfolge gehagelt: 2. Platz in Sopot, 7. Platz in Baborowko in den CCI4*-S Prüfungen.

Das Paar war im Event Rider Masters als letzter gemeinsamer Prüfung angetreten und musste hier leider einen Vorbeilaufer kassieren. So wurde es nichts mit einem Platz auf dem Podium in Wiesbaden, doch Ostholt ließ seine "Penny" natürlich dennoch ein letztes Mal vom großen Publikum in Biebrich bejubeln. "Das war wirklich fantastisch", freute er sich.

Und wie geht es nun für Pennsylvania weiter? "Penny wird ihre Rente mit der mittlerweile 28-jährigen Lady Lemon FRH bei mir zuhause antreten. Vielleicht schenkt sie uns noch ein Fohlen. Wir hoffen jedenfalls, dass sie mit ihrem neuen Leben auf der Weide sehr glücklich wird."

Dem schließen wir uns gerne an! Alles Gute, Penny, und danke für viele schöne Momente!