Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Parzival sagt Tschüss

Die Verabschiedung von Jerich Parzival ist geplant. Das langjährige Top-Pferd von Adelinde Cornelissen soll im März seinen letzten großen Auftritt haben.

Maastricht/NED – Die niederländische Dressurreiterin Adelinde Cornelissen hat die Verabschiedung ihres Fuchswallachs Jerich Parzival geplant. Beim internationalen Turnier Indoor Brabant in den Niederlanden soll der einstige Top-Sportler feierlich in den Ruhestand geschickt werden. Am 11. März um 15.30 Uhr wird der 20-Jährige während der Pause in der Weltcup-Kür Lebewohl sagen. 

Die beiden haben in ihrer Karriere große Erfolge gefeiert, aber auch für einige negative Schlagzeilen gesorgt. Fünfjährig bekam Adelinde Cornelissen den Fuchs in den Stall. Das erste Championat der beiden waren die Europameisterschaften in Windsor 2009. Dort holten sie mit der Mannschaft Gold und waren seitdem fester Bestandteil der niederländischen Equipe. Zahlreiche Medaillen, Siege und Weltcup-Titel gingen auf ihr Konto. Im vergangenen Jahr starteten sie bei den Olympischen Spielen, allerdings verließen sie nicht gerade glücklich das Viereck, weil der Fuchs mit gesundheitlichen Probleme nach einem Insektenstich zu kämpfen hatte. -sag-