Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Parzival: OP geglückt, wieder zuhause in den Niederlanden

Der 16-jährige Wallach der niederländischen Dressurreiterin Adelinde Cornelissen musste vor zwei Wochen wegen Herzrhythmusstörungen in eine belgische Klinik gebracht werden. Nun meldete der behandelnde Arzt, dass Parzival erfolgreich operiert worden und bereits zurück in seiner niederländischen Heimat sei.

Gent/BEL – In einem Interview in der niederländischen Pferdesport-Zeitung „De Paardenkrant“ erklärte Professor Gunther van Loon von der Universitätsklinik Gent, er habe Parzival unter Vollnarkose einen Elektroschock verabreicht, um den Herzrhythmus wieder zu normalisieren. Die Genter Universitätsklinik sei weltweit zwar die einzige Klinik, die diesen Eingriff durchführe, die Erfolgswahrscheinlichkeit liege aber bei über 95 Prozent. Und auch bei Parzival sei alles gut gegangen: „Die Operation war erfolgreich. Parzivals Herzschlag ist wieder normal“, gab Professor van Loon im Interview bekannt. Allerdings müsse es der Fuchswallach erst einmal ruhig angehen lassen und geschont werden. Er sei inzwischen wieder nach Hause gebracht worden, stehe aber noch unter Beobachtung. „Wir werden Parzival regelmäßig untersuchen und seinen Herzrhythmus kontrollieren. Bis jetzt sieht aber alles gut aus und er sollte bald wieder der Alte sein.“ -lcg-
Quelle: www.horses.nl