Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Olympiapferd Uthopia wird versteigert

Das einstige Top-Pferd des britischen Dressurreiters Carl Hester und bisherige Zweitpferd von Olympiasiegerin Charlotte Dujardin soll nun doch den Besitzer wechseln.

Gloucestershire/GBR – Am 27. Mai soll der Metall-Sohn Uthopia über das Auktionshaus Wilson Auctions verkauft werden, wo außerdem Autos und Schmuck und Uhren unter den Hammer kommen. Dies berichtet die britische Website www.horseandhound.co.uk. Weiter heißt es: Ein Reservepreis sei nicht gesetzt, das bedeute, sobald jemand biete, komme der Verkauf zustande. Noch immer sind die Besitzverhältnisse des Hengstes undurchsichtig. Wegen Streitigkeiten in der Besitzgemeinschaft verzichtete zuletzt Carl Hesters Schülerin Charlotte Dujardin (GBR) auf den Start beim Weltcup-Finale in Göteborg (SWE) im März. Auf der Auktion soll auch online geboten werden können. Wie Horse and Hound meldet, verkaufen die beiden Unternehmer Tom Keenan und James Neill das Pferd.

Der britische Dressurreiter Richard Davsion äußert sich gegenüber Horse and Hound besorgt über die anstehende Versteigerung: „Es ist nicht nur eine entwürdigende Art, ein Pferd dieses Kalibers zu verkaufen, ich bin auch sehr besorgt um sein Wohlergehen.“ Weiter sagt Davison: „In den vergangenen vier Jahren hat das Pferd laufend tierärztliche Versorgung und reguläre Therapien bekommen. Ohne das Wissen und die Sorgfalt mache ich mir wirklich Sorgen um Uthopia.“ Seiner Meinung nach gehöre der 15-jährige Hengst in Rente. Die solle er im Stall von Carl Hester verbringen. -kia-