Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympia-Generalprobe beim Nationenpreis in St. Gallen

Anfang Juni startet die Nationenpreis-Serie in St. Gallen in der Schweiz. Acht Nationen gehen dort an den Start - und sehen sich nur zwei Monate später bei den Olympischen Spielen wieder.

Das letzte Nationenpreis Turnier in St. Gallen

St. Gallen/SUI – Vom 3. bis 6. Juni startet in St. Gallen die Nationenpreis-Serie. Eigentlich wäre es schon Mitte Mai in La Baule in Frankreich losgegangen. Doch das Turnier musste wegen des Herpesvirus verschoben werden. Nun gab der Veranstalter die beiden letzten noch fehlenden Nationen bekannt, die in St. Gallen an den Start gehen werden: Brasilien und Mexiko. Bereits gesetzt sind die Equipen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz.

Die Besonderheit: Nur zwei Monate später stehen sich diese acht Nationen bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio erneut gegenüber. Frankreich tritt nicht nur in Japan, sondern auch in St. Gallen als Titelverteidiger an. Deutschland hingegen geht als Rekordhalter ins Rennen. Die Bilanz umfasst acht Olympiasiege und 19 Erfolge beim Nationenpreis der Schweiz. Zusammen bringen es die teilnehmenden Nationen auf 17 Olympiasiege 66 Erfolge bei insgesamt 92 Nationenpreisen der Schweiz. Einzig Brasilien und die Schweiz haben noch nie Olympiagold und Mexiko noch nie den Nationenpreis der Schweiz gewonnen.

2020 war die Nationenpreis-Serie samt Finale in Barcelona aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos ausgefallen. Einzig die erste Qualifikation in Wellington fand planmäßig statt. 2019 hat das Team aus Irland das Finale gewonnen.

-PM/kia-