Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

München: Eine glückliche Schwedin und ein Schweizer Sieger

Erschöpft, nass, aber rundum glücklich war Tinne Vilhelmson-Silfven heute nach ihrem Gesamtsieg bei den World Dressage Masters (WDM). Die Schwedin gewann beim Turnier „Pferd International“ die Grand Prix Kür und sicherte sich so den WDM-Gesamtsieg.

München – „Ich war so motiviert und hätte beinahe zuviel Druck gemacht“, lachte die sympathische Amazone über den Übereifer ihres Pferdes Don Auriello. 25.000 Euro Zusatzprämie versüßten der schwedischen Olympiareiterin, die am Freitag wie berichtet bereits den Grand Prix für sich entscheiden konnte, den Gesamtsieg zusätzlich. Auf Platz zwei in der Kür schaffte es die fünffache Olympiasiegerin Isabell Werth mit ihrem Don Johnson FRH, gefolgt von dem Schweden Patrick Kittel mit Watermill Scandic, der sich mit seiner Landsfrau Vilhelmson-Silfven zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der WDM-Wertung geliefert hatte.
Einen Doppelsieg landete Isabell Werth bei der Drei-Sterne-Tour. Mit ihrem Nachwuchsstar Bella Rose gewann sie sowohl den Grand Prix als auch den Special und zeigte sich mit der Leistung der westfälischen Fuchsstute sehr zufrieden. „Das war ihr erster internationaler Grand-Prix-Start und gleich der Sieg“, jubelte Werth.
 
Highlight im Parcours war heute zum Abschluss der Große Preis von Bayern, der in zwei Umläufen ausgetragen wurde. Nicht zu schlagen war ein junger Schweizer, der aus einer berühmten Springreiterfamilie stammt: Martin Fuchs hatte Con Dios gesattelt, fegte in zwei schnellen Nullrunden über die Hindernisse und durfte sich am Ende über den Sieg freuen. „Bis ich in die Fußstapfen meines Vaters und meines Onkels trete, muss ich wahrscheinlich noch hundert Jahre reiten, aber mein Ziel sind schon die Olympischen Spiele 2016 in Rio“, so der amtierende Europameister der Jungen Reiter über seine Ziele. Freude auch im Lager der bayerischen Fans: Andreas Brenner aus Taching am Chiemsee und sein Showman landeten auf Rang zwei. –Pm/mic–