Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Mit 87 Jahren mitten drin in der Jugend

Reitsport-Legende Hans Günter Winkler feiert in Herford seinen 87. Geburtstag. Und trifft dort auf seine jüngsten Gratulanten.

Herford. Die Reiterjugend der Welt begegnet einer lebenden Legende des Reitsports. Hans Günter Winkler ist am Mittwoch 87 Jahre alt geworden, und der erfolgreichste Olympiareiter aller Zeiten feierte mit den Teilnehmern der Sparkassen German Friendships in Herford. Im schwarzen Cabrio kam der fünffache Olympiasieger und zweimalige Weltmeister in den Parcours auf den Bexter-Hof, chauffiert von seinem Freund Christian Graf Plettenberg und mit der Bundesministerin Ursula von der Leyen auf dem Rücksitz.
 


Graf Plettenberg, Stadionsprecher in der Aachener Soers, stellte den Altmeister „HGW“ in Zahlen vor: Sechs Olympische Spiele innerhalb von 20 Jahren und nie ohne Medaille nach Warendorf zurückgekehrt. „Er ist immer noch der Größte,“ bilanzierte er für die Kinder aus aller Welt, für die Championatsehren noch in der Zukunft liegen. Dr. Ursula von der Leyen hielt die Laudatio und erinnerte an das Leben des ersten Schirmherrn der German Friendships, der mit seiner Stute Halla einen Platz in den Geschichtsbüchern des Sports erritten hat. Der Goldritt von Stockholm 1956 für Einzel und Team-Medaillen wurde wieder lebendig, als die Ministerin in beredten Worten dem „Botschafter des Pferdesports“ gratulierte.


 
Begleitet von den Gastgebern Ulrich und Friederike Meyer zu Bexten und Dr. Reinhard Göhner vom Förderverein der German Friendships gratulierten die Kinder und Jugendlchen, die ab Freitag in den Teamspringen starten. Kleine Geburtstagsgeschenke aus 29 Ländern erfreuten den Jubilar. Die Ehrenrunde zum Abschluss seiner kleinen Feier absolvierte Winkler  wieder im Auto – und das Publikum folgte bereitwillig der Aufforderung der bekannten Hymne: „Stand up for the Champion“.

In der September-Ausgabe der Reiter Revue International lesen Sie eine Reportage über "HGW" und Andreas Ostholt so wie über das geplante HGW-Trainingszentrum.

-Pressemitteilung Petra Schlemm/coh-